[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf anhand der Öse zuordenbar?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf anhand der Öse zuordenbar?  (Gelesen 799 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. November 2018, um 09:13:27 Uhr

Hallo,

heute fand ich dieses Knopffragment. Bitte verzeiht das unscharfe Bild, die Vorderseite ist eh blank. Ich fand nur die Öse interessant, lässt sich dadurch eventuell die Zeit zuordnen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6360.jpg
IMG_6361.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. November 2018, um 10:13:55 Uhr

Sind meist 18 Jh. event noch Ende 17 Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. November 2018, um 10:17:02 Uhr

Passt, danke, hier fand 1730 eine große militärische Übung statt, könnte also durchaus davon sein.

Offline
(versteckt)
#3
09. November 2018, um 10:29:51 Uhr

Ja, das passt. Wurden auch massenhaft zivil getragen, da die Soldaten jedes Jahr einen neuen Rock bekamen und den alten behalten durfte.

Offline
(versteckt)
#4
25. November 2018, um 21:26:36 Uhr

bei Preußischen Regiments Knöpfen im 18. Jh. hatten ursprünglich die Regimenter ihre speziellen Knöpfe meist Einteiler
da wurde auch zwischen halbrunder Öse ( wie auf dem Bild ) , rechteckiger Öse und V- förmiger  Öse unterschieden ,
das war nicht lange aufrecht zu erhalten , so das der selbe Soldat verschiedenste Ösen trug , bei meinen häufigen Knopf-
Funden überwiegen Rechteckige in dieser Zeit , das änderte sich mit Napoleons Einmarsch .  
MfG


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfe 1-4 Rs..JPG
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor