[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf gegen den bösen Blick

Gehe zu:  
Avatar  Knopf gegen den bösen Blick  (Gelesen 811 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2020, um 18:57:28 Uhr

Diesen Knopf habe ich schon einmal eingestellt, leider ohne Resonanz. Ich hoffe, darauf, dass ihn diesmal jemand bestimmen kann. Oben die beiden Augen und drum herum die Sonnen. Der Knopf ist so groß, wie ein 1DM-Stück

  [winken]Alraune


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CM200126-182828004_resized.jpg
CM200126-182834005_resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2020, um 21:15:09 Uhr

Kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen...
habe solche aber auch schon paar mal gefunden,
hauptsächlich habe ich da nur sachen gefunden zwischen 1550-1750
ich schau Morgen mal ob ich noch Bilder finde....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Januar 2020, um 10:00:43 Uhr

Hallo Firestone,

da wäre ich wirklich sehr gespannt, einen von den paar Stücken zu sehen, die dem von mir geposteten ähnlich sind!
Ich habe bisher kein vergleichbares Exemplar irgendwo betrachten können

  [winken]Alraune

Offline
(versteckt)
#3
27. Januar 2020, um 20:37:36 Uhr

Dreh das Bild mal um 180 Grad 
dann wird es floral  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
27. Januar 2020, um 21:47:49 Uhr

das Stück scheint aus Weißbronze zu sein , bei dem der Boden aufgelötet wurde,
für den bösen Blick sind die Äuglein nur wirklich zu kein, denke auch an Blumen Motive ,aber alles sehr schwach ausgeführt . sollte der vor dem 18. Jh. sein ?
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Januar 2020, um 22:38:05 Uhr

Hallo Rollenheini,

ein interessanter Gedanke, aber mir erschließt sich das Motiv dann nicht. Wenn, dann würde es sich um zwei Sträucher handeln, die mit den "Blumen" über Stengel verbunden wären. Aber warum zwei bei vier Blumen. Und Stengel gibt es auch nicht?!
Nespora, der Knopf besteht aus einer Kupferlegierung: Allerdings nicht aus Arsenbronze. Wäre es so, würde ich den Knopf ins 18te packen.
Vielleicht hab ich ihn über die Jahre aber auch zu oft angeschaut, als dass ich dafür offen wäre, ihn als floral anzusprechen:) 
Na ja, mal gucken, was noch kommt.

Dank euch!

Winken
Alraune

Offline
(versteckt)
#6
28. Januar 2020, um 19:40:10 Uhr

Ich gehe auch davon aus dass es floral ist und der Knopf um 180° gedreht werden muss. Augen sind das auf keinen fall,denn dann wären es ja 3 Augen. Sicherlich haben wir hier auch Stiele, die aber so wie ich sehe von der Patina verschluckt werden. Auf der Rückseite war mal ein rundes Eisenblech mit einer Öse darin aufgelötet. Ob das gravierte Objekt jetzt aus Kupfer oder einer Weissbronze ist kann man hier leider nicht entscheiden was aber für die Altersbstimmung nicht zu bedeuten hat. Ich lege diesen Knopf ins 18.Jhd. möglicherweise noch Ende 17.Jhd..
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
29. Januar 2020, um 20:35:24 Uhr

Ich bin der meinung das sieht aus wie Kornblumen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor