[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bleiknopf mit Christusdarstellung , wer kann ihn zeitlich einordnen????

Gehe zu:  
Avatar  Bleiknopf mit Christusdarstellung , wer kann ihn zeitlich einordnen????  (Gelesen 773 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2015, um 05:50:56 Uhr

Hab diesen Bleiknopf gefunden und leider ist von MA bis NZ alles auf dem Acker vertreten. Hat evtl. jemand mal nen Ähnlichnen gefunden. Kann ihn mir jemand zeitlich einordnen?Huch Bei Facebook wurde mir evtl. ein Zusammenhang mit der Christianisierung der Slawen genannt als Weitergabe durch sog. Missionare. Es gibt auch diese Missionarskreuze aus Blei zB aus Thurnau aber ich denke das dieser Zusammenhang nicht passt.  
Hat jemand ne Idee?Huch [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg

« Letzte Änderung: 25. August 2015, um 05:54:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
25. August 2015, um 10:46:04 Uhr

wow das ist ja ein Doppel Knopf?
Ein sehr interessanter Fund,bin gespannt was der Derfla dazu schreibt.
Denke da an einen seltenen Fund?MA kommt absolut in Bertracht

Glückwunsch

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. August 2015, um 19:37:40 Uhr

NA dann hoffen wir mal auf DERFLA!!!!!!!!!!!!! Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten

Offline
(versteckt)
#3
25. August 2015, um 22:42:04 Uhr

Also einen Doppelknopf mit Christus am Kreuz habe ich bisher noch nicht gesehen, wenn dann welche mit IHS oder IHN. Wenn er ganz aus Blei ist ohne Zinn, dann gehört er ins Mittelalter, aber ich denke daß da doch Einiges an Zinn drin ist, Die rautenförmige Verzierungen der Fläche links haben wir bei solchen Knöpfen aus den 17.-18.Jhd.Ich denke, daß Dein Knopf auch in diese Zeit reingehört.Vielleicht noch 16.Jhd. Diese Knöpfe sind zeitlich sehr schwierig zuzuordnen. Das andere wäre die Gestaltung des Kreuzes selber was sicher als zeitl. Merkmal herangezogen werden kann. Das wäre aber as für ganz spezielle Spezialisten der ich auf diesem Gebiet nicht bin.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. August 2015, um 05:16:48 Uhr

Danke dir für deine Einschätzung, so viele Knöpfe scheint es davon nicht zu geben und das macht mich froh einen gefunden zu haben. Immerhin ein Stück Geschichte. Ich warte noch auf eine Einschätzung durch LA. Mal sehen was da rauskommt. Informiere euch darüber. Grüße Slawoljup

Offline
(versteckt)
#5
26. August 2015, um 17:43:03 Uhr

Unbedingt bitte bescheid geben

Danke
schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor