[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf mit Schanzkorb

Gehe zu:  
Avatar  Knopf mit Schanzkorb  (Gelesen 589 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2017, um 12:26:22 Uhr

Hallo,

so einen Knopf habe ich bisher noch nicht gesehen. Der Knopf wurde wohl aus einer Zink und/oder Bleilegierung gefertigt und hat auf dem Acker leider sichtbar gelitten. Auf der Vorderseite kann ich einen Schanzkorb erkennen in dem zwei Stangen stecken. Bei der einen handelt es sich vielleicht um einen Luntenstab wie er im 17./18. Jahrhundert und früher verwendet wurde. Rückseitig sind die Buchstaben "M" und "D" erkennbar (Abkürzung für Armee Montur Depot?). Eventuell könnte es sich daher um den Knopf einer bayerischen Artillerieeinheit handeln. Kann jemand den Knopf datieren und zuordnen?

LG Jochen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf 170907 a.jpg
Knopf 170907 b.jpg
Knopf 170907 c.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
02. Oktober 2017, um 19:38:23 Uhr

Anscheinend hat noch niemand so einen merkwürdigen Knopf gesehen - wohl eine echte Rarität Grübeln  Anscheinend sind auch die Experten ratlos!? Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}


LG Jochen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Offline
(versteckt)
#2
02. Oktober 2017, um 21:11:46 Uhr

Doch, ich habe schon einen gesehen mit Schanzkorb, der war mir aber zu teuer. Schanzkörbe wurden bis an den Anfang des 19.Jhd. beim Militär benützt. Da wir es schwierig diese Knöpfe einzuordnen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. Oktober 2017, um 21:27:36 Uhr

Hallo Derfla,

freue mich doch noch etwas zu diesem Knopf zu erfahren, vielen Dank! War das mal ein Knopf einer bayerischen Einheit? Handelte es sich um eine Artillerie- oder eher um eine Spezialeinheit die für das Schanzen zuständig war?

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#4
03. Oktober 2017, um 10:36:25 Uhr

Wenn auf Knöpfen schon ein Schanzkorb abgebildet wird dann gehe ich von einer Spezialeinheit aus. Im Übrigen hatte ich mal was gelesen über bayrische Einheiten mit Schanzkörben weiß aber gar nicht mehr wo das steht. Wennman das nicht gleich herausholt und abspeichert ist es dann weg.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor