[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bleiknopf mit Mohrenkopf

Gehe zu:  
Avatar  Bleiknopf mit Mohrenkopf  (Gelesen 1281 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. August 2014, um 17:08:14 Uhr

Hier mal ein kleiner Bleiknopf mit Mohrenkopf (kenne jedenfalls Mohrenköpfe mit Turban)

Wie alt kann der sein?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PICT1641.jpg
PICT1642.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. August 2014, um 17:19:01 Uhr

Sehr interessanter Knopf. Könnte auch ein Mameluck sein oder ein türkischer Sultan der da zu sehen ist.
Da bin ich jetzt gespannt, ob Derfla da was dazu hat.

Übrigens in Köln gibt es ne Mohrenstrasse und da sind gerade Diskussionen im Gange die umzubennen, weil der Begriff Mohr ja ne Diskriminierung ist.  :Smiley


Servus
Rizzo



Offline
(versteckt)
#2
05. August 2014, um 19:06:44 Uhr

also ich sehe da auch einen Sultan mit Turban oder so.Ein sehr interessanter Knopf,könnte der aus den Türken Kriegen stammen?Sofern die bei euch da oben auch waren?Glückwunsch bin gespannt was da raus kommt.
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2014, um 10:42:54 Uhr

Nö. Mit den Türkenkriegen hat der wohl nix zu tun.
Insurgent kommt aus dem hohen Norden Deutschlands. Da sind erst im 20. Jh Türken hingekommen.
Richtig Insurgent ?

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. August 2014, um 10:49:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Nö. Mit den Türkenkriegen hat der wohl nix zu tun.
Insurgent kommt aus dem hohen Norden Deutschlands. Da sind erst im 20. Jh Türken hingekommen.
Richtig Insurgent ?

 Winken

Ja, so weit nördlich waren die Türken erst ab 1961 in meiner Gegend

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2014, um 10:59:49 Uhr

Ich wage mal ne Vermutung.
Es könnte ein Livreeknopf von einem arabisch oder afrikanisch stämmigen Diener eines Adeligen sein, aus dem 18. oder 19. Jh

 Winken

« Letzte Änderung: 07. August 2014, um 11:01:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
07. August 2014, um 14:32:08 Uhr

Außergewöhnliches Stück, auch von der Machart her,runder Rand, ehemals Eisen?-oder Kupferöse, nicht hohl gegossen,sondern massiv. Nun, ob es ein Mohr sein soll, ist dahingestellt, es könnte auch ein Türke-Osmane sein, was ich eher vermute. Ja wo soll man den da einordnen. Wenn es ein Mohr ist, die waren auch gerne zu Hof z.B. am sächsischen Königshof. Es war damals schick, sich Mohren zu halten. Wenn es ein Osmane ist, muß man an die Türkenkriege denken. Ich würde diesen Knopf so Mitte 17.Jhd. bis weit ins 18.Jhd. legen. Kenne aber keine ähnlichen Knöpfe von dieser Machart. Ich kann da auch falsch liegen. Möglich ist auch, daß es ein Seefahrer osmanischer Herkunft war, da ja da auch viel Handel getrieben wurde und Lübeck sicher gar nicht so weit vom Fundort weg ist. Mit Sicherheit ist darauf ein Osmane abgebildet was aus der Form des Tubans mit der Kappe ( Paschakappe) hervorgeht. Das Gesicht selber ist auch nicht das Gesicht eines Mohren sondern eher eines Berbers bei den Völkern am Miittelmeer bis nach Griechenland gehend Auch würde ich diesen Knopf nicht mehr ins 19.Jhd. legen, das ist zu spät auch von der Machart her. Knöpfe waren bei den Osmanen schon viel früher im Gebrach als im Occident. Weiteres kommt später, muß jetzt meinen Rasen mähen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 07. August 2014, um 18:18:03 Uhr:

Ich gehe inzwischen davon aus, daß dieser Bleiknopf ein Marineknopf der osmanischen Marine in dieser Zeit war in Erinnerung an ihren großen Admiral Haireddin Pascha Barbarossa. Zu allen Zeiten wurden berühmte Männer auf Knöpfen abgebildet. Das würde aber heißen, daß osmanische Schiffe in Lübeck angelandet sind, sonst wäre dieser Knopf nicht dort.Bei Wikipedia ist folgendes zu finden. Man muß auch bedenken, daß die osmanische Flotte zu dieser Zeit die  drittgrößte damals war.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0CCgQFjAB&url=http%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FHayreddin_Barbarossa&ei=4K_jU9-lHO7H7Abm4YHIBA&usg=AFQjCNF9di9o0huTD2d-Wr1ntOriHaL9rA&sig2=s07JI6xre8OUMugzOBpMpw

Eine deutsche Übersetzung ist auch möglich
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 07. August 2014, um 18:18:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
07. August 2014, um 20:33:36 Uhr

hab mal ein Blech mit diesem Kopf gefunden... sieht ähnlich aus


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kopf.JPG
kopf2.JPG
Offline
(versteckt)
#8
07. August 2014, um 21:53:04 Uhr

da scheinst du ein seltenes Knöpfchen gefunden zu haben  Super  Glückwunsch und danke fürs zeigen  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
07. August 2014, um 22:31:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
da scheinst du ein seltenes Knöpfchen gefunden zu haben Super Glückwunsch und danke fürs zeigen Applaus

Ja danke für die Antworten. Bin selbst etwas überrascht[super] 

Der Acker hat schon merkwürdeige Objekte zu tage gefördert.

Offline
(versteckt)
#10
10. August 2014, um 14:57:44 Uhr

wenn Defla mitte 17.jhdt+ wäre das ja ein typischer Fund in einer Gegend um Wien die ja div.Dörfer geblündert,vernichtet und abgebrannt haben,vielleicht besteht ein Zusammenhang au der Türkenschlacht von Wien von 1683 und dieses Stück irgendwie als Sammlerstück so nach Deutschland gekommen ist.Ich bin ja lange auf der Suche nach SChlachten der Türken bei uns in Wien leider noch nie was gefunden,selbst auf damalige Schlachtfelder wo bis zu 12000 Mann von denen gefallen sind.
schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor