[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 knopf mit ungarische krone drauf

Gehe zu:  
Avatar  knopf mit ungarische krone drauf  (Gelesen 1791 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. April 2009, um 14:20:15 Uhr

Hallo

Habe den schönste knopf in den letzten urlaub gefunden,da ist der ungarische krone drauf ein seltene fund so weit wie ich weiß,

@ gombos

hast du schon so ein knopf gefunden?

gruß willi Suchen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knöpfe gefunden in HU.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. April 2009, um 18:09:26 Uhr

Hallo Gabor,

das ist eins chöner Knopf aber warum ist er so selten? Ich weiß es ja nur z.B. von Bayern aber da findet man mal häufiger bayrisch / köngliche Knöpfe. Wurden von diesen Knöpfen nicht so viele hergestellt?

Viele Grüsse,

Christian

« Letzte Änderung: 17. April 2009, um 18:14:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. April 2009, um 18:19:30 Uhr

Glaube ich auch nicht das der Selten ist!
Schätze 18.Jhdt

MFG Sherlok  Winken

Offline
(versteckt)
#3
17. April 2009, um 18:35:28 Uhr

Hi

Ein schöner Uniformknopf der ungarischen Armee- erster WK oder so- selten ist der aber nicht... Zwinkernd

Gruß Zeitzer Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. April 2009, um 19:00:13 Uhr

Hi jungs


Mein bruder hat das erzählt das das so selten sein soll,mehr kann ich dazu nicht sagen,im westungarn findet mann sicherlich mehr sone knöpfe aber hab mal im ostungarn gewohnt,und da ist das nicht so viel mit die knöpfe,na dann bin ich etwas beruhigt wenn davon noch ein paar gibt Super

gruß und gut fund willi Suchen

Ps,komm von acker gerade ein silber*1702*ein scheide m *1799*und den rest muss ich noch putzen,

Offline
(versteckt)
#5
20. April 2009, um 16:48:02 Uhr

Hallo Römerwilli.

Tschuldige, habe Deinen Beitrag doch glatt übersehen. Schande über mich. Prügel

Zu dem Knopf kann ich nur folgendes sagen.
Habe auch schon einige gefunden.
Sie sind nicht all zu selten.
Diese Knöpfe wurden bis zum Ende des II.WK zumindest von den "Csendör" verwendet. Sie können aber auch älter sein, da sie auch schon vor dem I.WK (wärend der Österreich-Ungarischen Monarchie) getragen wurden.
Das ist 100% sicher, da mein Grossvater zu der Zeit Csendörtiszt war, und ich noch original Knöpfe von Ihm bekommen habe.
Ob die bei der ungarischen Armee auch so lange verwendet wurden, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. ist aber an zu nehmen, da ja die Csendör dem Kriegsministerium, (also Armeekomando) und nicht dem Innenministerium (wie oft falsch behauptet wird.) unterstanden.

Aber ich freue mich immer wieder, wenn ich einen aus der Erde hole, weil unser schönes altes Staatssymbol darauf zu sehen ist, das ja so viele Jahre verboten war. Und jetzt haben wir es wieder. Anbeten

mfg
gombos   

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. April 2009, um 21:25:15 Uhr

Hi Gombos


Also über den knopf habe ich nochmal mit mein bruder unterhalten,es gibt in ostungarn sehr wenig ,allerdings keinen ahnung ,Warum das so ist,guckmal du findest in dein gebiet halt römer und ostungarn giebt  halt was anderes was (dunantulon) wenig ist,.


Gut fund der willi Suchen

Offline
(versteckt)
#7
20. April 2009, um 23:10:27 Uhr

zur häufigkeit dieser knöpfe!

ich sag mal, das is regionsbedingt!!!!!!!!!!!! Belehren

wegen krieg und dem allgemeinen rückzug vor den russen.


bei uns im osten von österreich, findet man diese knöpfe sackweise, darum sind sie für
mich nicht selten!! :Smiley

dort sind schon beim grenzübertritt ins ehemalige "reichsgebiet" viele ungarn stiften gegangen!

mfg jörg Winken



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04554.jpg
DSC04840.jpg
DSC04844.jpg
Offline
(versteckt)
#8
21. April 2009, um 07:27:25 Uhr

Hi,
hier in der Nähe gab es ein Kriegsgefangenenlager, da hab ich schon einige gefunden, aber merkwürdigerweise auch auf normalen Äckern, was ich mir damit erkläre, daß Gefangene für die Bauern arbeiten mussten.
Gruß nefruneith

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor