[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Für die Knöpfle-Sammler :)

Gehe zu:  
Avatar  Für die Knöpfle-Sammler :)  (Gelesen 467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Juli 2016, um 19:48:01 Uhr

Hallo Gemeinde,

neben einer Münz-Leiche kam heute das zum Vorschein...wobei ich sagen muss...erst hat mich n Jäger voll geblubbert...dann kam der Bauer aufs Feld und hat sein Leid geklagt...und ich net recht vorwärts kam....Ob Knopf oder Plakette....hm. In der Mitte scheint ein Wappenschild angedeutet. Die Patina auf der Rückseite deutet auf Cu-Anteil.

Was meint ihr?

Danke!

GF
Asablot


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3723[1].jpg
IMG_3725[1].jpg
IMG_3726[1].jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Juli 2016, um 19:59:35 Uhr

Wenn das letzte Bild die Rückseite sein soll, dann schließe ich Knopf mal aus....kein Ansatz einer Öse zu erkennen...  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Juli 2016, um 20:04:55 Uhr

Hm Steini....dacht ich mir a schon...übrigens net weit von unseren Funden...ausserdem vermeine ich eine Naht zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#3
30. Juli 2016, um 22:52:50 Uhr

Das ist mit Sicherheit ein Knopf und zwar stellen die ersten beiden Bilder Die Rückseite dar. Man sieht da diesen mittleren Kreis aus Lötzinn und darum etwas Rost. Da war die Eisenplatte mit der Öse aufgelötet die nicht mehr vorhanden ist. Der knopf selber war auf der Vorderseite nicht verziert oder graviert. Zeitalter 18.Jhd.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor