[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf "Strong Gilt"

Gehe zu:  
Avatar  Knopf "Strong Gilt"  (Gelesen 1057 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2017, um 01:27:26 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Nach kurzer Enttäuschung auf einem alten Waldweg keine Münze gefunden zu haben, wurde ich beim Saubermachen durch die goldene Schrift "Strong Gilt" überrascht, die vorher nicht sichtbar war.
Ich habe diesen Knopf mit der Aufschrift "Strong Gilt" also stark vergoldet, plus unbekanntem Wappen mit zur Seite schauendem Ritterhelm mit den 3 Straußenfedern als Helmzier mal so gut wie es geht fotografiert.
Diese Strong Gilt Knöpfe, werden das erste Mal um 1800 genannt, wo durch das britische Parlament versuchte wurde, Fälschungen mit hohen Geldstrafen zu belegen, da die Fälschungen überhand nahmen.
Nach vielem Lesen bin ich nun der Meinung, daß diese Knopf auch eine Fälschung ist, das das besagte Gold, mittlerweile von der Oberfläche/Vorderseite verschwunden ist. Lediglich bei der Schrift und dem Wappen könnte es sich noch um echtes Gold handeln.

Aber weiß jemand etwas genaueres ?
Ebenfalls unbekannt ist das Wappen auf der Rückseite:
Am ähnlichsten sind Wappen von Studentenverbindungen, wie Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.palatia-muenchen.de/
und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.cheruscia-wuerzburg.de/?page_id=285

Wo wurde der Knopf hergestellt in Deutschland (warscheinlich nicht England)
Wie alt ist der wirklich ?
Für welche Kleidungsstücke wurde der genutzt.
Welches Wappen ist das ?

Kann/soll ich den Knopf noch weiter saubermachen. Bis jetzt nur Wasser benutzt.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

19095373_1549489415084174_3103657251098529676_o (1).jpg
CCI11062017_0001.jpg

« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, um 01:33:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Juni 2017, um 10:03:09 Uhr

Der wird schon aus England sein. Wir haben auch schon ein paar davon, da gibt es noch verschiedene Abstufungen und Varianten wie "Fine Gilt" "Triple Gilt" etc.

Das die so aussehen ist normal denke ich. Von der Vergoldung ist selten noch viel übrig. Oft wie bei dir nur in der Schrift und Vertiefungen.

Offline
(versteckt)
#2
23. Juni 2017, um 16:10:26 Uhr

Hallo,

hab auch mal ein paar hinten hübsch verzierte Knöpfe gefunden: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link


da war (wie bei den meisten Knöpfen) von der Vergoldung aber leider nicht mehr viel zu sehen.

Die Verzierung wird wahrscheinlich eine Herstellerkennung sein.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#3
25. Juni 2017, um 21:24:30 Uhr

Das ist eindeutig ein englischer knopf der mal vollstädig vergoldet war. In der Regel ist bei solchen Knöpfen das Gold nur noch in den Vertiefungen erhalten. An den Oberflächen ist es weg. Dürfte so ab 1800 aufwärts gemacht worden sein, wobei die Beschrieftung selber wohl ein bischen später ist. Dürfte ein Anzugzknopf eines reichen Bürgers gewesen sein ode auch Adligen.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor