[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knopf zum Deuten

Gehe zu:  
Avatar  Knopf zum Deuten  (Gelesen 1134 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2017, um 12:47:26 Uhr

   Hi ,

 Hatte letztens eine fröhliche Knopf-Runde ,
das Motiv auf dem kleinem schwarzen in der Mitte ist mir ein Rätsel  ; soll es jetzt 6 Grabsteine , oder eine Kirchenorgel darstellen  ?  ,  was meint Ihr  ? ? ?
Und das vergoldete UFO neben dran,  den Buchstaben "G" ?

Im Voraus  Danke.

Gruß    15 K




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170520_221838.jpg
20170520_221940.jpg
20170520_222139.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2017, um 17:26:06 Uhr

Bei dem Knopf selber sehe ich verschiedene große Grabsteine, wobei diese Art von Grabsteinen eher Jüdischen Charakter des 18.Jhd.-19.Jhd. haben. Orgelpfeiffen sind es auf keinem Fall. Z.T. kann man auf diesen Grabsteinen auch noch Abbildungen vermuten. Dürfte ein Knopf eines (Jüdischen) Steinmetzen sein aus dem Anfang des 19.Jhd. Der Knopf selber ist Kupfer Pressblech durchbrochen mit angelöteter Öse.
Bild 2 oben Mitte. Bei diesem großen Schildbuckelknopf aus Kupfer mit Sonnenmuster ehemals vergoldet handelt es sich um einen englischen oder auch französischen Knopf so ab 1760 aufwärts.
Bild 2 oben rechts: bei diesem Knopf handelt es sich um einen Bronzeknopf mit Eiseneinlagen ehemals auch vergoldet aus England so ab 1760 aufwärts.
Bild 2 unten: dieser vergoldte Knopf trägt ein Monogramm und ist dann sicherlich ein Livreeknopf 19.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Mai 2017, um 23:35:42 Uhr

Anbeten   Danke  @Derfla , 
Grabsteine ; war mein erster Gedanke , die Idee mit den Orgelpfeifen kam von meinem Arbeitskollegen ; hielt ich aber auch für eine Option. 

Von dem Englischen mit Eiseneinlagen hab ich schon gewußt  ,  ist mein vierter von dieser Stelle,  wobei alle vier haben unterschiedliche Muster.  Sieht so aus, als hielten sich dort mehrere Personen in englischen Kleidern auf  .

Ich such dann mal schön weiter , hoffentlich kommen noch 'n paar von den edlen Knöpfen zum Vorschein    Zwinkernd

Gruß    15K

Hinzugefügt 23. Mai 2017, um 20:51:57 Uhr:

Hier nochmal meine 3 anderen Engländer  ,  an denen hab ich nix machen müssen, nur unter fließend Wasser abgebürstet.

Den jetzigen hab ich für 'ne Weile ins Destiwasser      Zwinkernd 
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170523_212316.jpg

« Letzte Änderung: 23. Mai 2017, um 20:51:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2017, um 14:48:06 Uhr

Diese englischen Knöpfe waren mal sehr teuer und wurden vom Adel getragen.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor