[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Bitte um bestimung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um bestimung  (Gelesen 739 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Januar 2014, um 22:23:35 Uhr

Hi Leute, kann mir jemand helfen bei der Bestimmung von zwei knöpfen. Bild 3 INSTITUT GARNIER

Grüß Michel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20140130_213538.jpg
20140130_213624.jpg
20140130_213916.jpg

« Letzte Änderung: 30. Januar 2014, um 22:38:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Januar 2014, um 23:07:13 Uhr

Die knöpfe mit dem w find ich auch öfters, mir erzählte mal jemand das es alte vw knöpfe sein sollen was ich aber noch bezweifel   Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#2
31. Januar 2014, um 12:29:01 Uhr

Hallo

Genau das gleiche W findet man als Abzeichen beim württembergischen Militär der napoleonischen Zeit, z.B. auf dem Patronentaschendeckel.
An einem VW-Knopf glaub ich eher nicht, dafür sieht mir der Knopf zu alt aus (tippe auf Ende 18./Anfang 19. Jh)

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
31. Januar 2014, um 13:10:36 Uhr

Das sind 10 Euro Cent. Anfang 21stes Jhd. Material ist Altmetall. Wird in 100 Jahren - wenn nicht wegkorrodiert - einiges wert sein.

Keine Ursache! Smiley



Offline
(versteckt)
#4
31. Januar 2014, um 16:18:48 Uhr

Rizzo hat es richtig erkannt. Dieser Knopf mit dem eingepunzten W drauf ist ein Württemberger Knopf. Die Öse selber ist eine typische Öse aus dem 18.Jhd. und die Knopfform auch. W steht für Württemberg. Die können aber auch noch älter sein, d.h., noch weiter im 18.Jhd. zurückgehen. Man hatte damals scheins keine Knöpfe mit württemberger Wappen gehabt, so hat man diese Knöpfe ( Zivilknöpfe)mit einem W punziert. Der 1. Knopf den ich unter den württemberger Knöpfen abgebildet habe ist ein Knopf mit W und der Herzogshut über dem W, also vor 1803, als Folgeknopf von dem 2. Knopf den ich zuvor beschrieben habe. Im Anschluß noch mehrere württemberger Knöpfe mit a) einer Hirschstange für Württemberg ( kommen in verachiedenen Knopfmacharten vor) und b) mit der Königskrone drauf-Initialen der Herrscher oder nur das Wappen. Die letzten 2 großen Kupferknöpfe sind Auszeichnungsknöpfe 1.Weltkrieg in unterschiedlichen Ausführungen.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Württemberger Knöpfe rue~1.jpg
Württemberger Knöpfe vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#5
31. Januar 2014, um 17:56:26 Uhr

Ich danke euch beiden, wie gesagt ein vw knopf hätte ich jetzt auch bezweifelt, aber so wurde es mir mal gesagt!
Jetzt ist es geklärt, da diese knöpfe oft in meiner Gegend vorkommen!

Offline
(versteckt)
#6
31. Januar 2014, um 18:02:19 Uhr

Man muß hier aber sehr groß aufpassen, daß nicht dieses W für Wilhelm steht, die man doch in Hessen hatte ( aber auch Württemberg aber nicht zu dieser Zeit). Hier kann es schon mal zu Überschneidungen kommen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#7
16. Februar 2014, um 16:24:32 Uhr

Hallo Derfla könnte das ein hessen (Wilhelm) sein habe ihn sein 2 jahre konnte nix finden  Idee Idee
Gruß markus




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

nnnnnnnn 001.jpg
nnnnnnnn 002.jpg

« Letzte Änderung: 16. Februar 2014, um 16:25:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
16. Februar 2014, um 19:35:29 Uhr

Hallo Markus

Ich glaub eher, dass dies auch ein Württenberger ist.
Der sieht den beiden in der oberen Reihe links auf Derflas Bild doch sehr ähnlich.
Aber mal schauen was Derfla dazu meint.

Servus
Rizzo


Offline
(versteckt)
#9
16. Februar 2014, um 22:47:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von cygnusxxx
Das sind 10 Euro Cent. Anfang 21stes Jhd. Material ist Altmetall. Wird in 100 Jahren - wenn nicht wegkorrodiert - einiges wert sein.
Irgendwann verpasse ich mal jemanden für diesen uralten und eigentlich noch nie komischen Witz drei Tage Forenurlaub!

Gruß,
Günter


Offline
(versteckt)
#10
16. Februar 2014, um 22:58:10 Uhr

Oh ja bitte Günter ! Kann den Dreck auch nicht mehr lesen.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#11
16. Februar 2014, um 23:21:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Rizzo hat es richtig erkannt. Dieser Knopf mit dem eingepunzten W drauf ist ein Württemberger Knopf. Die Öse selber ist eine typische Öse aus dem 18.Jhd. und die Knopfform auch. W steht für Württemberg. Die können aber auch noch älter sein, d.h., noch weiter im 18.Jhd. zurückgehen. Man hatte damals scheins keine Knöpfe mit württemberger Wappen gehabt, so hat man diese Knöpfe ( Zivilknöpfe)mit einem W punziert. Der 1. Knopf den ich unter den württemberger Knöpfen abgebildet habe ist ein Knopf mit W und der Herzogshut über dem W, also vor 1803, als Folgeknopf von dem 2. Knopf den ich zuvor beschrieben habe. Im Anschluß noch mehrere württemberger Knöpfe mit a) einer Hirschstange für Württemberg ( kommen in verachiedenen Knopfmacharten vor) und b) mit der Königskrone drauf-Initialen der Herrscher oder nur das Wappen. Die letzten 2 großen Kupferknöpfe sind Auszeichnungsknöpfe 1.Weltkrieg in unterschiedlichen Ausführungen.
Derfla  Winken

Links unten ist aber ein Mecklenburger FF = Friedrich Franz

Offline
(versteckt)
#12
16. Februar 2014, um 23:39:27 Uhr

Insurgent!
Da wirst Du wohl sehr richtig liegen. Mit den Monogrammen auf den Knöpfen und Münzen ist es immer so eine Sache.
Da liege ich teilweise noch auf kriegsfuß mit ihnen. Danke aber daß Du das korrigiert hast. Mit dem anderen W auf dem Knopf bin ich
tatsächlich überfordert. Könnte Württemberg sein muß es aber nicht.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor