[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Knöpfe mit Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Knöpfe mit Fragen  (Gelesen 785 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2020, um 11:07:30 Uhr

Um dem Corona-Koller zu entfliehen sortiere ich meine Fundkiste und reinige, was reinigenswert erscheint. Anbei ein paar Knöpfe:

Bilder 1 + 2 zeigen eine Preußen-Reihe. Oben wohl zwei Militärknöpfe "Extra Fein", darunter zwei Preußen-Postknöpfe. Unten links eine Preußen-Bleiplombe mit exakt dem gleichen Adler mit Zepter, der auf den Münzen bzw. Knöpfen zu sehen ist. Was haben preußische Soldaten verplombt mitgeführt, Schießpulver, Salz? Meine Suchgegend wurde erst mit dem Wiener Kongress preußisch, so dass alle meine Preußen-Funde ab 1815 datieren...

Bild 3 + 4 zeigen zwei mir unbekannte Knöpfe. Oben links leider etwas verkrustet ein doppelschwänziger, gekrönter Löwe, tippe auf Hessen-Darmstadt, vielleicht auch Kurpfalz, vgl. Münzen.

Oben rechts ein unbekannter Knopf mit interessanter Öse und markanter, goldfarbener "12".

Über Ideen würde ich mich freuen!

Bleibt alle fit  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4958.JPG
IMG_4959.JPG
IMG_4960.JPG
IMG_4961.JPG

« Letzte Änderung: 23. März 2020, um 11:09:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. März 2020, um 18:16:40 Uhr

Smiley ...das sind keine Militärknöpfe auf Bild 1, sondern preuss. Beamter.

    Der Doppelschwänzige gehört nach Bayern und ist ein Militärknopf zur Friedensuniform, der Nummernknopf

    ist ein Kompagnieknopf zum Achselstück.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. März 2020, um 20:56:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
der Nummernknopf ist ein Kompagnieknopf zum Achselstück

Besten Dank! Aus welcher Zeit ist denn der Kompagnieknopf und kommt der auch aus Bayern?

LG

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2020, um 22:14:17 Uhr

Weise...Kompagnie / Eskadrons-Knöpfe waren schon im 19.Jhd. Standart in allen dt. Armeen. Diese Knöpfe

      hatten in andere Form noch im 2.WK ihre Verwendung.  Ein Regt. bestand immer aus 12 Kompagnien.

      Dein Knopf lässt sich nicht Länderspezifisch zuordnen, der wurde wie gesagt in allen dt. Armeen der

      Kaiserzeit verwendet. Er stammt aber von der Friedensuniform, im 1 Wk. waren die dann in Feldgrauer

     Ausführung.

     Grüsse    Winken

Offline
(versteckt)
#4
25. März 2020, um 08:20:10 Uhr

Die Uniformknöpfe findest du auch hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mkn-sondler.de/Knoepfe/uniformknopfe/preusen/preusen.htm


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor