[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Kuppelknopf mit floralem Muster

Gehe zu:  
Avatar  Kuppelknopf mit floralem Muster  (Gelesen 954 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juni 2018, um 20:00:01 Uhr

Hallo liebes Detektorforum,
kann mir jemand dabei helfen, diesen Knopf zu bestimmen? Er ähnelt meiner Meinung nach stark einem Scheibenknopf (laut einem Bekannten "Bauernknopf" aus Arsenbronze aus dem 18. Jh.), den ich vor Kurzem gefunden habe, nur ist dieser Knopf kuppelförmig. Wie nennt man diese Knopf-Art? Und wie ist der Fund zeitlich einzuordnen? Vielen Dank im Voraus!   Smiley

Durchmesser: 1,9cm
Dicke: 0,7cm (an dickster Stelle)
Gewicht: 10g
Fundort: Waldrand, ca. 15-20cm tief


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf 1.jpg
Knopf 2.jpg
Knopf 3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Juni 2018, um 16:13:54 Uhr

Sieht nach einem Hohlknopf aus. 18. Jh. würde ich mitgehen. Das Bauern die getragen haben glaube ich nicht so recht, eher die Mittelschicht. Die meisten Bauern hatten ja wenig Kohle.

Offline
(versteckt)
#2
11. Juni 2018, um 19:35:52 Uhr

Ist ein sphärischer Weissbronzeknopf mit eingeritztem Motiv aus dem Norden von Deutschland. Diese Knöpfe wurden am Wams getragen von Bauern und Handwerkern. Datiert werden sie ins 18.Jhd. bis ins 19.Jhd. gehend..
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. Juni 2018, um 06:58:45 Uhr

Vielen Dank für die Antworten! Ist ja sehr interessant. Ich suche auch in Norddeutschland, dann passt das ja mit der Lokalisierung. 
  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor