[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Manschettenknopf?

Gehe zu:  
Avatar  Manschettenknopf?  (Gelesen 584 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. August 2019, um 11:55:54 Uhr

Hallo Schatzsucher-Gemeinde,

Fundstück des Tages neulich war ein achteckiger, kleiner verzierter Knopf. Durchmesser sind ca. 1,7cm, wober er insgesamt recht einfach und ungleichmäßig gearbeitet ist. Ich hab hier schon "gelernt", dass Achtecker häufig als Manschettenknöpfe, Trachtenknöpfe oder Gildenknöpfe zum Einsatz kamen.

Kann mir jemand näheres zu Alter und Herkunft dieses Exemplars sagen?

Schon jetzt vielen Dank dafür und allzeit gut Fund,
Ritter Rost

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf01.jpg
Knopf02.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. August 2019, um 13:59:12 Uhr

als ich meine achteckigen Knöpfe fand , auch mit floralem Muster, erwähnten die Profis der sei sehr häufig im
norddeutschen Raum, als ziviler Knopf , dieser grobe Einteiler sollte aus dem 18. Jh. und früher sein ,
Manschettenknopf glaube ich nicht.
MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2019, um 10:29:43 Uhr

Vielen Dank Nespora (und auch an alle anderen, die hier nachgeschaut haben). Norddeutschland passt und für einen Gildeknopf oder sonstigen repräsentativen Zweck scheint er mir auch zu einfach gehalten.

Deiner Altersangabe nach wäre es dann wohl mein bislang ältestes Fundstück, jedenfalls soweit ich das Alter kenne. Ich werde die Fundstelle also weiter unter die Lupe nehmen.

Nochmals Danke!

Offline
(versteckt)
#3
08. September 2019, um 21:30:02 Uhr

Von der Öse her 18.Jhd. oder auch noch 17.Jhd.(Ende).Diese eingravierte Verzierung als Blumenmuster ist sehr häufig bei den Scheibenknöpfen anzugtreffen.So wie es aussieht ist dieser Knopf aus Messing oder Bronze.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor