[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Schildbuckelknopf?

Gehe zu:  
Avatar  Schildbuckelknopf?  (Gelesen 560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. August 2019, um 13:18:23 Uhr

Hallo zusammen!
Heute kam mir mein wahrscheinlich schönster Knopf unter die Spule und ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Schildbuckelknopf handelt?! Beim Material denke ich wegen des Gewichtes an Bronze und der Durchmesser beträgt knapp 30mm, also schon recht groß.
Kann mir jemand von euch sagen, in welches Jahrhundert der einzuordnen wäre? Ich danke schon mal für die Hilfe!

Hinzugefügt 13. August 2019, um 06:20:29 Uhr:

Hat niemand eine Info für mich bzgl des Alters und ob es auch ein Schildbuckelknopf ist? Die üblichen, die man hier und im Web so findet, sind meistens aus Tombak gefertigt und haben  auch keine aufgesetzten Verzierungen. Ich komme ohne Hilfe leider nicht weiter...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

46954120-185E-476C-991E-24C3A8CE4772.jpg
E8EAAE36-8D4A-47A2-8F76-426E962456CF.jpg

« Letzte Änderung: 13. August 2019, um 06:20:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
14. August 2019, um 11:05:38 Uhr

Also mich erinnert das Teil vom Aussehen her eher an eine Kokarde.
Von der Machart her dürfte es 19. Jh, evtl auch frühes 20. Jh sein.

Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. August 2019, um 17:57:39 Uhr

Da musste ich doch erstmal gucken, was das überhaupt ist Smiley die Kokarden haben auch oft ein aufgesetztes gedrehtes Band, nur meistens sind die irgendwie noch mit Farbe versehen. Bei meinem Stück sieht man so rein gar nichts buntes, aber das will ja nix heißen. Ich gebe das Stück ohnehin wieder ab und sollte dazu dann etwas schriftliches darüber bekommen Zwinkernd
Trotzdem vielen Dank für deine Einschätzung! Schade, dass es die einzige war.

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2019, um 19:24:27 Uhr

Auf keinen Fall ein Schildbuckelknopf.
Material und die Öse passen nicht. 
Denke an einen Schmuckknopf, Zierknopf und stecke ihn ins 18.Jhd.

Gruß Grave.....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor