[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Neuer Acker - Neue Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Neuer Acker - Neue Knöpfe  (Gelesen 1120 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. März 2018, um 09:02:15 Uhr

Habe von einem neuen Acker diese Knöpfe.

Knopf1: flach

Knopf2: zu beiden Seiten gleichmäßig gewölbt, hohl.

Knopf3: leider nur ein Fragment, wäre sonst sicher der interessanteste...

Knopf4: flach, die Front ist eine unbearbeitete Fläche ohne irgendwas. Oben steht "GLLT"

Knopf5: siehe Knopf4.

Vielleicht kann mir der ein oder andere Knopfexperte mit der Bestimmung helfen   Detektorforum

LG  Winken


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf1.jpg
Knopf2.jpg
Knopf3.jpg
Knopf4.jpg
Knopf5.jpg
Offline
(versteckt)
#1
27. März 2018, um 09:13:37 Uhr

Knopf 1 würde ich Scheibenknopf sagen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Was steht den bei dem letzten Knopf auf der Rückseite?



Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
27. März 2018, um 09:22:58 Uhr

Was ist denn das für ein schönes Maßstabblatt untendrunter? Lässt sich sowas herunterladen/drucken?

Offline
(versteckt)
#3
27. März 2018, um 12:27:38 Uhr

Dein Knopf Nr.4 kann man guten gewissens noch ins 19.Jh datieren,
da steht Gilt hinten drauf. Dies bedeuted er war mal vergoldet.

Kannst danach Googln, findet sich leicht mehr drüber falls Interesse, hatten wir auch gestern schon mal.
Knopf 5 dürfte etwas jünger sein, lesen kann ich da nicht alles "Quality" "S&V" "?"

Nr. 1 gibt's in verschiedenen Bauarten, da trau ich mich net was zu sagen, evtl 18.Jh, da schreibt evtl unser Knopfgott was zu. Nennt sich das florales Muster? Schaut für mich nach Blümchen aus Smiley


Mfg

« Letzte Änderung: 27. März 2018, um 12:41:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
27. März 2018, um 12:30:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rentner
Dein Knopf Nr.4 kann man guten gewissens ins 19.Jh datieren,
da steht Gilt hinten drauf. Dies bedeuted er war mal vergoldet.

Kannst danach Googln, findet sich leicht mehr drüber falls Interesse, hatten wir auch gestern schon mal.

Mfg

Das hatten wir doch erst, gelle. Zwinkernd


Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#5
27. März 2018, um 12:50:03 Uhr

Ja Smiley , trotz Alzheimer noch in meiner Erinnerung geblieben.

Nr. 2 wird wohl ein Hohlknopf sein ??, vermutlich noch 18. Jh


(Die Linksammlung könnte noch weiterhelfen)

« Letzte Änderung: 27. März 2018, um 12:52:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
27. März 2018, um 13:29:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rentner

Nr. 1 gibt's in verschiedenen Bauarten, da trau ich mich net was zu sagen, evtl 18.Jh, da schreibt evtl unser Knopfgott was zu. Nennt sich das florales Muster? Schaut für mich nach Blümchen aus Smiley


Mfg



Siehe oben, oder auch so:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.scheibenknopf.de/entwicklungmotiv.php



Michel   Winken

« Letzte Änderung: 27. März 2018, um 13:31:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
27. März 2018, um 13:44:46 Uhr

Idee     geometrisch mit floralem touch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. März 2018, um 16:05:53 Uhr

Vielen Dank euch allen für die super Infos! Der Scheibenknopf Link ist mal richtig klasse Super Schade nur, dass die Knöpfe dort nicht datiert sind. Ist schwer, ich weiß, aber zumindest eine grobe Jahrhundert Schätzung wäre spannend.

Meinen ersten drei Knöpfe machen für mich den Eindruck schon etwas älter zu sein. Woran kann man das denn erkennen? Material, Öse, Bearbeitungsspuren? Würde gerne was dazulernen Belehren

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Was ist denn das für ein schönes Maßstabblatt untendrunter? Lässt sich sowas herunterladen/drucken?
Ob es sowas zum Ausdrucken gibt weiß ich nicht, müsstest du mal im Netz suchen. Gibt es bestimmt. Alternativ einen Block Millimeterpapier besorgen. Meine Platte ist aus Metall, die hab ich von der Arbeit. Da lassen sich dann mit kleinen magnetischen Buchstaben noch Informationen anbringen oder ein Nordpfeil. Findet man sicherlich auch im Netz zu kaufen.

Geschrieben von Zitat von Rentner
Knopf 5 dürfte etwas jünger sein, lesen kann ich da nicht alles "Quality" "S&V" "?"
Da steht "S&V" H0DH FEINE QUALITÄT". Bei dem H0DH bin ich mir nicht sicher ob es stimmt, da müsste ich mal mit dem Skalpell ran um es besser lesbar zu machen. Sinnvoller wäre wohl "HOCH FEINE QUALITÄT"

Offline
(versteckt)
#9
28. März 2018, um 16:18:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerDude
Vielen Dank euch allen für die super Infos! Der Scheibenknopf Link ist mal richtig klasse Super Schade nur, dass die Knöpfe dort nicht datiert sind. Ist schwer, ich weiß, aber zumindest eine grobe Jahrhundert Schätzung wäre spannend.



18. Jahrhundert würde ich sagen, für alles weitere was Knöpfe betrifft---->DERFLA. Zwinkernd



Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#10
29. März 2018, um 20:39:54 Uhr

Der 1.Knopf gehört noch ins 17.Jhd. und kommt in vielen Variationen vor. Anfang 18.Jhd. ist da sicherlich auch noch möglich. Der 2.Knopf, Kupfer-oder Messinghohlknopf mit Stern drauf gehört ins 18.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#11
02. April 2018, um 17:19:37 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Dein Knopf Nr.4 kann man guten gewissens noch ins 19.Jh datieren,
da steht Gilt hinten drauf. Dies bedeuted er war mal vergoldet.

Kannst danach Googln, findet sich leicht mehr drüber falls Interesse, hatten wir auch gestern schon mal.
Knopf 5 dürfte etwas jünger sein, lesen kann ich da nicht alles "Quality" "S&V" "?"

Nr. 1 gibt's in verschiedenen Bauarten, da trau ich mich net was zu sagen, evtl 18.Jh, da schreibt evtl unser Knopfgott was zu. Nennt sich das florales Muster? Schaut für mich nach Blümchen aus Smiley


Mfg




..


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor