[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Nummernknopf 4

Gehe zu:  
Avatar  Nummernknopf 4  (Gelesen 1672 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. April 2008, um 13:11:37 Uhr

hier ein Nummernknopf Nr.4 - Französisch ?

der Feldbegeher


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fu 003.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. April 2008, um 13:48:46 Uhr

Ja, der könnte Napoleonisch sein! Interessanter Fund! Darf ich fragen aus in etwa welcher Gegend er stammt?

An Napoleonischen Funden habe ich bisher nur 2 Sachen (glaube zumindest dass es napoleonische Funde sind). Einmal eine Gürtelschnalle (leider beschädigt ... der "gute" Acker Smiley ) ...

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Zum anderen einen Knopf. Der Knopf gefällt mir persönlich sehr gut, bin mir aber nicht sicher ob er auch Napoleonisch ist. Leider sieht er auf dem Bild etwas fuzzelig aus. In Wirklichkeit ist er ein echter Handschmeichler:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Ein toller Knopf! Wo Du denn gefundne hast, könnte bestimmt noch mehr liegen!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

button.jpg
napoleon.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. April 2008, um 13:55:40 Uhr

der Knopf mit dem Adler scheint doch eher Preußisch zu sein!
Zu der Koppelschliesse kann ich leider nichts sagen da kenne ich mich nicht aus.

Offline
(versteckt)
#3
03. April 2008, um 13:58:42 Uhr

Ah! Danke für den Tip! Woran erkennt man die Herkunft in diesem Fall? Ich bin mir da immer ganz unsicher und hätte ihne auf den ersten Blick als Napoleonisch eingestuft -aber da schwingt dann vielleicht einfach doch eine Prise Wunschdenken mit  Zwinkernd Sowas ein preusischer Knopf in Bayern  Smiley Was ich so alles finde  Schockiert

Offline
(versteckt)
#4
03. April 2008, um 17:11:39 Uhr

Hallo Admin,
der Knopf ist aus meiner Sicht napoleonisch. Hier mal eine Seite von Funden napoleonischer Schlachtfelder.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Es lohnt sich das alles mal anzusehen aber deinen Knopf findest du schnell wenn du "Les autres pièces d'autres collections ..." anklickst.

Gruß

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. April 2008, um 08:46:37 Uhr

Hallo,
da hat mc.leahcim gut aufgepasst und natürlich recht das es ein französischer Knopf ist, Danke Grinsend

der Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#6
04. April 2008, um 10:17:49 Uhr

Servus!

Ich fürchte ich muss euch leider enttäuschen. Der oben gezeigte Knopf ist kein französischer aus der Napoleonic.
Die Nummernknöpfe der französischen Armee aus der Zeit Napoleons haben eine typische glatte Form. Je nach Waffengattung hat man sie gekennzeichnet. Bei der Linieninfanterie war um die Nummer eine Art Kreis zu sehen, wie man es auch auf der oben genannten Seite sehen kann. Bei der leichten Infanterie war es das Posthorn.
Bei dem zweiten Knopf mit dem Adler handelt es sich tatsächlich um einen napoleonischen und französischen, nämlich von der Garde Imperiale, also der Kaisergarde Napoleons. Sehr schönes Stück!
Jedenfalls ist der oben gezeigte Knopf wahrscheinlich ein deutscher, zweite Hälfte 19. Jahrhundert. Bei Knopfsammler.de ist genau der Gleiche ebenfalls mit der Regimentsnummer vier zu sehen, unter der Sucheingabe Bereich Militär und Deutschland.

Grüße,
Matthias

Offline
(versteckt)
#7
04. April 2008, um 11:55:13 Uhr

Nun, da freue ich mich nun aber dass der Knopf doch ein Napoleonischer ist! Ist ja fast schon ein Stück Heimat für mich als halber Franzmann Smiley Meine Großmutter kam nämlich ursprünglich aus der Bretagne. Ein Verwandter von mir hat sich dort oben übrigens auf die Suche nach WKII Flugzeugteilen spezialisiert und findet wohl reichlich, aber das nur am Rande.

Nochmals danke für den Link und die Auskünfte! Habe ich gleich gebookmarkt. Jetzt müsste ich nur noch mehr dieser tollen Knöpfe finden Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
04. April 2008, um 12:29:49 Uhr

Sorry, um nicht zu dumm dazustehen,  :Smiley  ich meinte natürlich den Knopf mit dem Adler als napoleonisch..
Sonst wäre der link auch überflüssig gewesen. Beim 1. Knopf war ich mir nicht sicher genug um wie Stonwall
ja dann schrieb, militärisch (Deutsch) zu posten.

Gruß

Michael

P.S. Stonewall gut aufgepasst.  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
27. Juni 2008, um 17:01:07 Uhr

Erst mal hallo zusammen! Winken [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Der erste Knopf mit der geriffelten Nummer könnte ein Schulterklappenknopf aus dem Kaiserreich sein, mal die Rückseiten vergleichen. Die Zahl steht dann für die Kompanie.
Die halbe Löwenkopfschnalle ist höchstwahrscheinlich wie der Gardeknopf auch napoleonisch. Sehr oft an preußischen Uniformen zu finden, war aber auch in anderen Armeen ein beliebtes Motiv.

Gruß Zeitzer



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Nummernknöpfe Kaiserreich Rück.jpg
Nummernknöpfe Kaiserreich.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor