[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Was sind das für Knöpfe?

Gehe zu:  
Avatar  Was sind das für Knöpfe?  (Gelesen 484 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. April 2014, um 12:35:00 Uhr

Frohe Ostern euch allen  Winken

habe neulichs diese Knöpfe gefunden. Bei dem 1. Bild bin ich mir nicht sicher, ob es ein Knopf ist. Wer weiß mehr ?
Bei den 2. Bild weiß ich, dass es ein "Standard"- Knopf ist (Schätze mal Bauernbekleidung etc.) . Mich würde die zeitliche Epoche interessieren.
Angenehme Feiertage und Gut Fund

Niklas


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf 1.jpg
Knopf 2.jpg
Knopf 3.jpg
Knopf 4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. April 2014, um 12:41:50 Uhr

Hey,
der erste Knopf müsste wohl ein Arsenbronzeknopf sein, wohl schon eine etwas spätere Entwicklung , kenne mich da aber jetzt auch nicht gut aus.
Den zweiten Knopf gabs bestimmt schon ab ~1900.
Gruß Nikolaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. April 2014, um 13:00:19 Uhr

Hallo Nikolaus,

vielen dank für die Bestimmung! Würde der Arsenbronzeknopf so ins 18 Jh. passen?
Gruß
Niklas

« Letzte Änderung: 20. April 2014, um 13:00:35 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
21. April 2014, um 16:17:01 Uhr

Hallo

Ja, der Arsenbronzeknopf passt ins 18. Jh. Ein wundeschöner Zivilknopf aus dieser Zeit.
Der andere sieht nach einem Hosenknopf der Wehrmacht aus, Material Zink, wurde so ab 1942 als Ersatzmaterial statt kriegswichtigem Aluminium für alles mögliche, eben auch Knöpfe, verwendet.
Dies wurde aber auch auch schon im ersten Weltkrieg bei der deutschen Armee so gemacht und deshalb könnte er auch aus dem 1. Wk sein. Jedenfalls ein Armeeknopf aus der ersten Hälfte des 20. Jh.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. April 2014, um 16:32:54 Uhr

Hallo Rizzo,

Vielen Dank! Das mit dem Wehrmacht Knopf könnte stimmen Super habe ein paar Meter weiter 5 Reichs Pfennig von 1942 gefunden.
Danke
Niklas  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor