[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Schlichter Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Schlichter Knopf  (Gelesen 1579 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
26. Juli 2013, um 12:01:57 Uhr

Hmm, jetzt sehe ich auch keine Erhebungen mehr. Ich halte mich raus, kann's nicht mehr einschätzen.

Offline
(versteckt)
#16
26. Juli 2013, um 12:20:46 Uhr

Nun Drehbänke gab es natürlich schon zu dieser Zeit, vielleicht nicht so geartet wie die heutigen. Dieser Knopf datiert nicht ins 17.Jhd. sondern ins 18.Jhd. mit Übergang zum 19.Jhd.Die 2 Eisenstummel auf der Erhebung auf der Rückseite in der Mitte  sind die Reste der eingegossenen Eisenöse. Dir Gußnaht ist deswegen nicht mehr zu sehen, weil die Rückseite abgedreht wurde. Manchmal sieht man dann auch auf der Rückseite sog. Rüttelmarken,wenn der Knopf nicht ganz rund auf der Drehbank lief.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#17
26. Juli 2013, um 13:00:15 Uhr

Zur Drehbank:












..

















Geschrieben von {author}

In der Feinmechanik waren die Drehbänke nach 1650 schon zu einem großen Teil aus Metall und verfügten ab 1750 schon über alle wesentlichen Merkmale einer modernen Drehmaschine, wie Leitspindel, Wechselräder und einen Kreuzsupport, sogar die Zeichnung einer Kopierdrehmaschine aus dem Jahre 1741 ist bekannt




..


Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehbank


Gruß
Oetti1


Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor