[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

Schöner, massiver Knopf

Gehe zu:  
Avatar  Schöner, massiver Knopf  (Gelesen 677 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
22. Januar 2026, um 18:30:52 Uhr

Vielleicht schreibt ja noch der Knopfexperte des Forums "DERFLA" was zum Knopf.
Leider ist er nicht mehr so oft online.

(versteckt)Themen Schreiber
22. Januar 2026, um 18:57:07 Uhr

Bin mal gespannt...hatte wie beschrieben noch nie einen solchen "Ömes" unter der Spule. Und die Meinungen gehen ja hier auch son bissl auseinander. Hatte schon wesentlich "schönere" Knöpfe gefunden (florales Musteretc.), aber noch nie so einen großen.

(versteckt)
22. Januar 2026, um 20:11:18 Uhr

Von der Größe könnte die Definition "Dandy" durchaus passen. Was mich stört ist die einfache Schlichtheit deines Knoppes, das widerrum so gar nicht zu einem "Dandy" passt. Aber wie MichaelP schon geschrieben hat, vielleicht haben wir Glück und Derfla schaut noch vorbei.

Michel  Winken

(versteckt)
vor 12 Stunden

die Aussage zum Knopf von @ berni ist  für mich erst mal plausibel,
glaubte selber das der meinen Preußenknöpfen ähnelt.
Darum  welches Material hat der ??

Für Dandy Knöpfe in der Literatur steht die Große und die Musterung der Knöpfe. 
Sehe überall auf den Bildern in den Büchern  nur gemusterte Knöpfe über 36 mm.

MfG  Smiley

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_3077.jpg
100_3078.jpg
(versteckt)
vor 9 Stunden

...Dandy-Knopf passt auch zeitlich nicht zu dem vorgestelltem Knopf. Militär Mantelknopf passt schon.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
dandy knopf

Grüsse.   Winken

(versteckt)
vor 4 Stunden

Wenn jetzt ein "A.M.D." auf der Rückseite stehen stehen täte, würde ich mitärisch-bayrisch zustimmen, aber so ist das für mich einfach ein zivilier Weißbronze-Knopf aus dem (frühen) 19. Jh. Ob nun Dandy oder Tracht sei erstmal dahin gestellt. 

Wobei ich zu Dandy-Knöpfen bisher einfach gelesen habe, dass sie dejorativ und groß sind - meist übe 3cm, was gleichzeitig bedeutet, dass sie auch kleiner sein können. Ob nun ein polierter musterloser Weißbronze-Knopf, der Silber immitieren soll, an sich schon dekorativ ist, darüber kann man natürlich streiten.

Was sol jetzt daran militärisch sein? Ich lerne gerne dazu.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version