[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 sehr seltsamer Knopf

Gehe zu:  
Avatar  sehr seltsamer Knopf  (Gelesen 2318 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Juni 2010, um 10:55:09 Uhr

Hi keyjey,

nach dieser Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.kaisersbunker.com
werden seit spätestens 1895 Haken anstelle der zuvor dort sitzenden Knöpfe verwendet.
Dort wird das mit entsprechendem Bildmaterial inkl. Zeughaus-Stempel belegt.

Wenn die von Dir gefundenen Knöpfe vom einem Waffenrock der Kaiserzeit stammen, dann mit einer relat. hohen Wahrscheinlichkeit von einer Uniform vor 1895.

Pfeifadeggel

Offline
(versteckt)
#16
17. Juni 2010, um 11:38:29 Uhr

Diese Knöpfe mit der doppelöse wurden noch im 2. WK verwendet.
So stehts im Knopfbuch.

 Winken

Offline
(versteckt)
#17
17. Juni 2010, um 11:40:27 Uhr

auch noch nicht gesehen

Offline
(versteckt)
#18
18. Juni 2010, um 07:06:48 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Diese Knöpfe mit der doppelöse wurden noch im 2. WK verwendet.




..

OK- im WKII dann aber schon gar nicht an einem "kaiserlichen Waffenrock"  Cool


Offline
(versteckt)
#19
18. Juni 2010, um 08:41:06 Uhr

Habe auch solch einen Knopf, aber statt Ösen hat er hinten 4 Splinte zum durchstecken und umbiegen dran. Ist dies dann auch solch Taillenknopf, denn halbseitigen Buckel auf der Rückseite hat er jedenfalls auch.

Gruss Jan

Offline
(versteckt)
#20
18. Juni 2010, um 08:47:45 Uhr

Ich habe jetzt folgende Infos aus meinem Knobfbuch.
Taillenknopf ist richtig, dieser (mit zwei Ösen) wurde getragen 1842 - 1918, wurden aber auch noch im 2:WK verwendet bzw. hergestellt.
Vor der Einführung des Taillentrageknopfes schleppten die Infanteristen Gepäck und vor allem Munition mit sich herum.
Dabei bzw. dafür dienten diese Knöpfe, für den halt der Lederriemen.

 Winken

« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, um 09:08:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
18. Juni 2010, um 09:06:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
Ich habe jetzt folgende Infos aus meinem Knobfbuch.
Taillenknop ist richtig, dieser (mit zwei Ösen) wurde getragen 1842 - 1918, wurden aber auch noch im 2:WK verwendet bzw. hergestellt.
Vor der Einführung des Taillentrageknopfes schleppten die Infanteristen Gepäck und vor allem Munition mit sich herum.
Dabei bzw. dafür dienten diese Knöpfe, für den halt der Lederriemen.

 Winken

Dann wäre es ja doch eine "Koppeltragehilfe"  Lächelnd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#22
18. Juni 2010, um 09:54:43 Uhr

Die oberen Taillenknöpfe dienten dazu, den Waffenrock daran zu hindern nach oben unter dem Koppel durchzurutschen.

Ganze vier Knopfösennähte sind definitiv nicht geeignet hohe Lasten zu tragen- und das noch bei einer ausgesprochen anhaltend dynamischen Belastung. Das sollte uns eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen...  :Smiley

Das Gewicht des Gerödels wurde (und wird immer noch) von sogenannten "Koppeltragehilfen" bewerkstelligt. Die Koppeltragehilfe bringt die Last auf die Schulter des Soldaten, womit auch gleich der ursprüngliche Zweck der "offen aufgesetzten" Schulterklappe erklärt wäre (nämlich das abrutschen der Koppeltragehilfe zu verhindern). Hier wird nun sicher festgestellt werden, daß die Schulterklappen lediglich den Zweck haben/hatten Rangabzeichen darauf zu befestigen  Grinsend   Narr

Und diese Koppeltragehilfen wurden selbstverständlich nicht an den Taillenknöpfen befestigt, sondern direkt am Koppel.

« Letzte Änderung: 18. Juni 2010, um 10:52:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
18. Juni 2010, um 10:45:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Die oberen Taillenknöpfe dienten dazu, den Waffenrock daran zu hindern nach oben unter dem Koppel durchzurutschen.

Ganze vier Knopfösennähte sind definitiv nicht geeignet hohe Lasten zu tragen- und das noch bei einer ausgesprocjhen anhaltend dynamischen Belastung. Das sollte uns eigentlich der gesunde Menschenverstand sagen...  :Smiley

Das Gewicht des Gerödels wurde (und wird immer noch) von sogenannten "Koppeltragehilfen" bewerkstelling. Die Koppeltragehilfe bringt die Last auf die Schulter des Soldaten, womit auch gleich der ursprüngliche Zweck der "offen aufgesetzten" Schulterklappe erklärt wäre (nämlich das abrutschen der Koppeltragehilfe zu verhindern). Hier wird nun sicher festgestellt werden, daß die Schulterklappen lediglich den Zweck haben/hatten Rangabzeichen darauf zu befestigen  Grinsend   Narr

Und diese Koppeltragehilfen wurden selbstverständlich nicht an den Taillenknöpfen befestigt, sondern direkt am Koppel.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du mit dem "hochrutschen" recht hast. Habe aber noch keinen fachlichen Hinweis gefunden.

Allerdings gab es im Kaiserreich noch keine Koppeltragehilfe ala WK II oder Bundeswehr sondern am Rücksack waren vorne zwei Laschen mit Haken, die vorne durch die Koppel gesteckt wurden. Hinten gab es nichts.

Die Taillienknöpfe in diese Art nach 1918 sehen ein wenig anders aus. Im WK II mit gekörnter Oberfläche z.B.

Der hier gezeigte ist eindeutig vom Modell her vor 1895 anzusetzen

Offline
(versteckt)
#24
18. Juni 2010, um 11:00:52 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Habe aber noch keinen fachlichen Hinweis gefunden.




..
Würde mich nicht wundern, wenn Du dafür keine "Fachquellen" finden würdest. Das ist eine Behauptung, die auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
Selbst denken ist ja nichts ehrenrühriges.













..

















Geschrieben von {author}

Hinten gab es nichts.




..
Hinten braucht es ja auch nichts, weil das Gerödel setlich-vorne am Koppel befestigt war- da wo die Koppeltragehilfe am Koppel befestigt wurde.


Offline
(versteckt)
#25
18. Juni 2010, um 11:14:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Würde mich nicht wundern, wenn Du dafür keine "Fachquellen" finden würdest. Das ist eine Behauptung, die auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
Selbst denken ist ja nichts ehrenrühriges.

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass so ein Knopf ohne höchst Kaiserlicher Anordnung und Beschreibung eingeführt wurde Zwinkernd

Geschrieben von Zitat von Pfeifadeggel
Hinten braucht es ja auch nichts, weil das Gerödel setlich-vorne am Koppel befestigt war- da wo die Koppeltragehilfe am Koppel befestigt wurde.

Wir reden über die Kaiserlichen, nicht über WK II oder BW.

Die Kaiserlichen kannten keine seperate Koppeltragehilfe, sondern der vordere Riemen vom Rucksack war gedoppelt und hatte einen Haken vorn, der von unten eingehakt wurde.
Später hatten die dreiteiligen Patronentaschen oben eine Öse.

Offline
(versteckt)
#26
18. Juni 2010, um 11:27:12 Uhr

Die Koppeltragehilfe muss nicht separat sein.
Der gedoppelte, vorne am Koppel eingehängte Tonisterriemen wäre dann die Tragehilfe. Ich kenne die kaiserlichen Tonister nicht en detail, sehe aber die vorn am Koppel befestigten "Tragehilfen" allenthalben auf Bildern.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor