[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 seltsame Knöpfe

Gehe zu:  
Avatar  seltsame Knöpfe  (Gelesen 1631 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. Dezember 2017, um 17:41:09 Uhr

Diese Knöpfe hat mir jetzt ein Kollege gezeigt Halbmond mit 3 Sternen ,Marine, Kanonen und Musikknöpfe . Sehen schon älter aus .Dachte zuerst vielleicht Türkei ist es aber nicht . Kann Sie jemand bestimmen

  larod  Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k2.jpg
k3.jpg
k4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. Dezember 2017, um 21:45:28 Uhr

Knöpfe mit dem Halbmond könnte vielleicht Ägypten sein......?
Die hatten wohl auch mal 3 Sterne in dem Halbmond bis 1914 gehabt.
Ist aber nur eine vermutung, bin da kein Fachmann  Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. Dezember 2017, um 23:00:43 Uhr

Ja, die sind Ägyptisch.
Das sind Uniformknöpfe der Landstreitkräfte aus den 30ern. Vielleicht ein Souvenier vom DAK.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Protocole_du_Royaume_d%27%C3%89gypte%2C_1947_%E2%80%93_Drapeau_%28b%29.jpg

In unseren Breiten gefunden?

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
13. Dezember 2017, um 02:14:27 Uhr

Die Knöpfe finde ich richtig klasse  Küsschen... wurden die hier im Land gefunden?

LG  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Dezember 2017, um 07:40:04 Uhr

wurden laut Finder bei Berlin gefunden manchmal gehen solche Andenken schon seltsame Wege

                    larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
13. Dezember 2017, um 15:10:09 Uhr

Bei Berlin  Schockiert .... das ist ja mal hochinteressant  Cool ...

Offline
(versteckt)
#6
13. Dezember 2017, um 15:38:11 Uhr

Bestimmt auf'n Golm, da liegt alles queerbeet. Würde mich nicht wundern wenn es von da ist.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
13. Dezember 2017, um 15:43:05 Uhr

leider weiß ich nichts näheres über die Fundumstände er hat sich sehr bedeckt gehalten will halt seinen guten Fundplatz nicht verraten

 
 
                         larod  Smiley

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, um 15:45:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
13. Dezember 2017, um 15:56:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
leider weiß ich nichts näheres über die Fundumstände er hat sich sehr bedeckt gehalten will halt seinen guten Fundplatz nicht verraten

 
 
 larod Smiley

Das ist mehr als verständlich Smiley... trozdem , sehr sehr schöne Funde..

Offline
(versteckt)
#9
19. Dezember 2017, um 22:37:40 Uhr

Die Knöpfe mit den gekreuizten Kanonen könnten türkischem Ursprung sein. Habe auch mal solch einen Knopf bekommen als türkischen Ursprung. Der (Halbmond?) mit den 3 Sternen gab es aber auch bei der türkischen Marine. Wenn die Knöpfe vor 1914 anzusiedeln sind so war damals Ägypten am Rand des Osmanischen Reiches was ursprünglich bis Algerien reichte.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Dezember 2017, um 09:54:37 Uhr

danke Derfla türkisch war auch mein erster Gedanke aber hab dazu nichts gefunden .Weiß man ob  türkische Soldaten bei uns gekämpft oder ausgebildet wurden ?

              larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#11
20. Dezember 2017, um 15:38:16 Uhr

Naja gemeinsache Sache haben die damals ja schon gemacht.........
Also wäre es nicht ausgeschlossen, damit auch osmanische Soldaten hier waren.
Oder deutsche diese Knöpfe als Andenken o.ä mitgebracht hatten....
Ich hab zb auch eine Medaille von meinem Uropa aus dem 1 Weltkrieg mit dem Bündnis des Osmanisches Reichs.
Gruß DaKr85

Offline
(versteckt)
#12
20. Dezember 2017, um 23:11:46 Uhr

Möchte mal die 3 Knöpfe, die in einem Konvolut waren, abbilden. Die wollte ich eigentlich gar nicht haben. Stammen aus der Türkey wo dieser Herr im Urlaub war. Der 1. Knopf mit dem Kugelhaufen der Kanone und der explodierenden Granate darüber wurde in England gefertigt, da wir auf der Rückseite BEST QUALITY haben. Der 2. Knopf mit Halbmond und Stern sowie Umschrift SOCIE`TE` DES TRAMWAYS stammt sicherlich auch aus der Türkey. Komisch ist hier daß diese Umschrift Französisch ist. Der Knopf ist wie er liegt richtig dargestellt. Der 3. Knopf beinhaltet einen Ankler der im Halbmond liegt. Der 1. Knopf dürfte noch zum Osmanischen Reich gehören, das ja im 1. Weltkrieg mit den Achsenmächten koalierte. Somit könnte es sehr wahrscheinlich sein, daß türkische Soldaten auch in Deutschland und nicht nur in der Türkey ausgebildet wurden.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 20. Dezember 2017, um 23:14:15 Uhr:

Bei dem 1. Knopf aus der Rückseite muß es EXTRA QUALITY und nicht BEST QUALITY heißen.
Derfla  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Artillerieknopf Türkey rue~1.jpg
Artillerieknopf Türkey~1.jpg
Türkischer Knopf mit Anker und Halbmond~1.jpg
Türkischer Knopf mit Halbmond und Stern~1.jpg

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2017, um 23:14:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#13
20. Dezember 2017, um 23:20:40 Uhr

Hier noch mal was zu der Waffenbrüderschaft.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bpb.de/internationales/europa/tuerkei/184966/erster-weltkrieg


Offline
(versteckt)
#14
17. Januar 2018, um 23:21:04 Uhr

Mit dem Knopf mit den gekreuzten Kanonen habe ich mich geirrt. Dieser Knopf stammt aus Ägypten und wurde wahrscheinlich bei Assmann und Söhne in Lüdenscheid hergestellt. Bei dem PDF runterskrollen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=25&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjW96iHgeDYAhUG3iwKHSi7Bms4FBAWCDwwBA&url=http%3A%2F%2Fwww.mkn-sondler.de%2Fwissenswertes%2Fassmann%2Fassmann.pdf&usg=AOvVaw0PYIli1W8SpDTAmNhQhS9c

Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor