[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 grosser Trachtenknopf (ggf silber?)

Gehe zu:  
Avatar  grosser Trachtenknopf (ggf silber?)  (Gelesen 475 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2014, um 12:44:45 Uhr

Hallo nochmals,

Hier ein Trachtenknopf den ich auf einem alten (inwischen nur noch sehr selten begangenem) Weg gefunden habe.

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, und kann weder das Metall noch die 'Steine' einschaetzen - aber tippe stark das es sich bei letzterem um Glas handelt.

LG


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf1.jpg
knopf2.jpg
knopf3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2014, um 13:11:56 Uhr

Hi,
das Silberne durchschimmern könnte Arsenbronze sein.Würde auf der Rückseite mal vorsichtig reinigen. Bei Arsenbronze fällt der Dreck relativ leicht ab. Mit Fingernagel mal kratzen.Pattina würde so nicht weggehen.

Im übrigen sehr schöner Knopf, Super

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2014, um 13:23:59 Uhr

Hallo Mäx

vielen Dank fuer die flotte Antwort! ich habe die Rueckseite schon versucht leicht mit einer alten Zahnbuerste zu saeubern und den gesamten Knopf mal eine viertel Stunde in Wasser mit ein wenig Seife gehabt - es geht nicht leicht ab. Denke deshalb eher Patina?  Smiley

Gruss!

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2014, um 14:24:47 Uhr

sehr schöner knopf beim matterial würde ich auch auf arsenbronze tippen

mfg.zenzi


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Juli 2014, um 22:58:46 Uhr

meint Ihr ich soll es mal auf der Rueckseite mit Silbertuch/Reiniger probieren um sicher zu sein? macht das bei Arsenbronze einen grossen Unterschied?

vielen Dank!!

Offline
(versteckt)
#5
03. Juli 2014, um 18:30:22 Uhr

Also ich würde ihn mal lassen wie er ist. Wenn du einige Funde zusammen hast und etwas ähnliches an Material mal dabei ist, das schlecht erhalten ist(z.Knopf) kannst du reinigungsversuche machen.
Aber das Stück ist zum verhundsen zu schön.

Übung macht den Meister, und tot gereinigt hat man schnell, aber auch das gehört dazu.

Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#6
03. Juli 2014, um 19:55:46 Uhr

Der Knopf hat Stil...!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Juli 2014, um 20:17:01 Uhr

danke Mäx - so werd ich's machen  Idee

Offline
(versteckt)
#8
03. Juli 2014, um 20:35:32 Uhr

der Knopf sieht richtig klasse aus, Glückwunsch zum Fund  Super Super

Offline
(versteckt)
#9
04. Juli 2014, um 09:23:57 Uhr

Das ist mit Sicherheit kein Arsenbronzeknopf, sondern der ist aus Silberblech mit Glassteinen. Zeitstellung dürfte Ende 18.Jhd. eher Anfang 19.Jhd. und noch später sein.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 04. Juli 2014, um 09:32:59 Uhr:

Ergänzung: Wenn man die Rückseite betrachtet so haben wir da keine Öse sondern einen Stift der aus einem sog.Ösenboden, auf dem der mittlere fehlende Stein verankert war,herausragend aufsitzt. Diese Art kenne wir von den Krullenknöpfen. Auch haben diese Steine krullenförmiges Aussehen. Somit war dieser Knopf mit seinem Stift noch irgendwo verankert in einem Schmuckensemble.Im Anschluß mal 3 Krullenknöpfe zum Vergleich.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

3 Krullenknöpfe 19.Jhd. vo~1.jpg
3 Krullenknöpfe rue~1.jpg

« Letzte Änderung: 04. Juli 2014, um 09:33:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Juli 2014, um 09:37:25 Uhr

vielen Dank fuer die sehr genau Identifizierung und Beschreibung! ich bin mal wieder beeindruckt!  Applaus

Offline
(versteckt)
#11
04. Juli 2014, um 10:11:36 Uhr

tolles Stück Super.


gruß,                        Copper Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor