[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 welche Farbe hatten Die ?

Gehe zu:  
Avatar  welche Farbe hatten Die ?  (Gelesen 557 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2020, um 11:30:30 Uhr

seit langem interessieren mich die einteiligen Militärknöpfe des 18. Jh. Meistens mit schöner dunkler grünlicher Patina.
Jetzt stellte sich die Frage welche Farbe hatten die Früher ? Zu erwarten wäre silbrig Weiß ,goldig Gelb und eventuell auch rötlich. Außer wenn Farbe drauf wär.  Diese Knöpfe ich hatte sie der Einfachheit halber Nummeriert, und konnte im Ausgangszustand keine Farbrichtung erahnen. 
Grundlage wär erst mal das Material , einige sagen Bronze , ich denke eher Messing, oder Legierungen mit Allem wie
Cu, Zn, Sn, Pb, . Da gibt es ja schon schöne Farben von der Konzentration an Zn wie Rot Guss bis Weiß Guss.  
hab mal von 600 Knöpfen Nr.1 die Dichte gemessen ( Gewicht und Wasserverdrängung) und bin mehrmals                   auf 8,22 g/cm3 gekommen .  Wenn Kupfer mit 8,9 und Zink mit 7,2 gr./ cm3 steht , so ist 8,22 schon ein Wert mit 
viel Zink vielleicht mit 30- 50 %, also sollte der Knopf doch heller erscheinen.
Erstaunlicherweise vor dem Reinigen sahen alle gleich aus, und nach dem Abschleifen kam schön die silbrige und 
goldige Farbe zum Vorschein. Einige etwas weißer einige etwas gelber. Leider konnte man nicht eindeutig sagen 
Silber oder Gold ,je nachdem wie auch die Lichtverhältnisse waren . Ein Knopf schliff ich ab und siehe Bild im Innern ist es auch weiß - gelb.  Nur wenige Knöpfe konnte ich eindeutig als Weiß oder Gelb identifizieren.

Haben Eure geputzten Armee Knöpfe des 18.Jh. eindeutige Farben ,vielleicht auch rötlich oder richtig Goldig ?
Für mich ist nämlich auch die Frage zu klären hatte das eine Regiment vielleicht den Knopf Nr.1 in Silber und das andere Regiment den Knopf Nr.1 in Gold ?
hatte auch Probleme mit dem entfernen der Patina, chemisch ging wenig, habe dann abgeschliffen , vielleicht auch die Farbe abgeschliffen.
MfG  Smiley


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

a.JPG
aa.JPG
ab.JPG
ac.JPG
ad.JPG
ae.JPG
af.JPG
ag.JPG
Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2020, um 11:37:10 Uhr

Die letzten Seiten in der Nummernknopfbibel zeigen einige in Originalzustand, da kann man sicherlich parallelen ziehen, falls dir das Hilft.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://detektorysci.pl/guziki-napoleonskie.html


Die Farbe hängt von der Legierung ab. Ich denke das variierte auch nach Charge und Hersteller.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Januar 2020, um 14:12:10 Uhr

In der Fiebel sind tatsächlich viele Schattierungen der Gold und Silber Tönungen bei.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2020, um 22:32:16 Uhr

Weise...Farbe oder Lackierung kann man ausschliessen. Die Farbunterschiede bei Mannschaftsknöpfen weiss / gelb

      sind durch die unterschiedlichen Legierungen gewollt hergestellt. Bei Offz. Dienstgraden bestimmt auch noch

      zusätzlich versilbert bzw. vergoldet. Nach der langen Liegezeit sind diese Veredelungen nicht mehr erkennbar

      bzw. sichtbar.

      Grüsse  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor