[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Ungewöhnlicher Ösentyp

Gehe zu:  
Avatar  Ungewöhnlicher Ösentyp  (Gelesen 1029 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2017, um 07:47:32 Uhr

Hallo
Forumsgemeinde,
  

 Letzte Woche habe ich einen Knopf mit einer Ösenform gefunden, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Der Knopf selbst ist aus Bronze, die Scheibe ist ganz schwach gewölbt und oben glatt, Durchmesser ist 18 mm. Die Ösenform ist ähnlich zu den doppelgebohrten Ösen der Franzosenknöpfe (Zeit der Koalitionskriege), aber hier sind die beiden tunnelartigen Löcher  in einen würfelförmigen Klotz gebohrt (Kantenlänge 5 mm). Zum Vergleich in der unteren Reihe drei  französische Knöpfe die ich ebenfalls letzte Woche fand (verloren 1793/94); die beiden rechts unten mit doppelgebohrten Ösen.
 Hat jemand von euch schon einmal eine solche Öse gesehen, bzw. kann mehr dazu sagen?
  
 Viele Grüße
  
 Calcit


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfe Oben.jpg
Knöpfe Rückseite.jpg
Preussenlager Knopf-Rückseite.jpg

« Letzte Änderung: 01. Mai 2017, um 07:51:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2017, um 08:55:23 Uhr

Auch noch nie gesehen, ist da in den Löchern der Öse ein Gewinde ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Mai 2017, um 09:15:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Auch noch nie gesehen, ist da in den Löchern der Öse ein Gewinde ?

Danke für deinen Kommentar Michael. Es gibt kein Gewinde, aber die Bohrspuren  zeigen, dass der Bohrer mehrmals von den verschieden Seiten eingesetzt wurde.

Grüße

Calcit

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2017, um 09:31:31 Uhr

Sehr ungewöhnlicher Knopf, so auch noch nicht gesehen. Bin Mal gespannt was da der Derfla dazu sagt. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#4
01. Mai 2017, um 12:06:44 Uhr

ich kenne solche knöpfe aus einem lager dieser zeit, wo franzosen/österreicher und preußen gelagert hatten
bestimmten konnte aber niemand genau von wem die kommen,
einer hatte sogar eine nummer, hier hatte rizzo auf pole getippt der mit einer der nationen mitgekämpft hat, aber das war nur eine vermutung


mfg

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Mai 2017, um 12:17:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kronos
ich kenne solche knöpfe aus einem lager dieser zeit, wo franzosen/österreicher und preußen gelagert hatten
bestimmten konnte aber niemand genau von wem die kommen,
einer hatte sogar eine nummer, hier hatte rizzo auf pole getippt der mit einer der nationen mitgekämpft hat, aber das war nur eine vermutung


mfg

 
Ich danke dir Kronos.Das klingt ja hochinteressant. Gibt es eventuell Fotos von diesen ähnlichen Knöpfen? Jedenfalls wurde dieser Knopf an einem Lagerplatz (1793) der Preußen gefunden (Füselier Bataillon).

 
 
 
Grüße  Winken

 
 
 
Calcit

Offline
(versteckt)
#6
01. Mai 2017, um 12:38:02 Uhr

im moment hab ich keine gelegenheit davon bilder zu machen, aber ich versuch es wenns geht   Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
01. Mai 2017, um 14:43:17 Uhr

So ungewöhnlich ist diese Öse ja auch nicht. Die französischen entsprechen diesem Knopf ebenso,sind aber feiner in ihrer Öse. Daß man die Ösen als Ganzes hergestellt hat und dann beim Gießen in den Knopfkörper eingesetzt hat gibt es schon länger.Anschließend wurden diese Löche in die Öse eingebohrt. Geht höchstwahrscheinlich auf die französischen Modelle zurück. Wenn Rizzo meint, daß es ein französischer Knopf der für die Hifstruppen in Polen hergestellt wurde, ist dann waren die eben ein wenig klobiger. Im Übrigen gibt es bei den schwarzen Glasknöpfen auch solche Ösen aus Messing, die beim Gießen mit eingesetzt wurden.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor