[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Schöner Silberknopf

Gehe zu:  
Avatar  Schöner Silberknopf  (Gelesen 771 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2023, um 18:20:32 Uhr

Hallo Winken 

das ist mein bisher schönster Fund von einem Silberknopf - eine sehr schöne Ausführung! Offensichtlich wurde da viel Handarbeit geleistet! Mit der Datierung tue ich mir schwer.

LG Jochen


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Silberknopf 230720 a.jpg
Silberknopf 230720 b.jpg
Silberknopf 230720 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. Juli 2023, um 18:26:19 Uhr

Das ist wirklich ein sehr schönes Stück, Gratulation.

Offline
(versteckt)
#2
23. Juli 2023, um 18:30:44 Uhr

...das sollte ein Sonnenradknopf sein, zeitlich würde ich das im 17. /18.Jhd. sehen.

   Mal sehen was Derfla dazu sagt.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#3
23. Juli 2023, um 20:09:48 Uhr

und schön facettiert, der blinkt in alle Richtungen

Offline
(versteckt)
#4
23. Juli 2023, um 20:20:26 Uhr

Hallo

        gratuliere Dir zu deinem sehr schönen Silberknopf , weiterhin viel erfolg.

 
         Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Juli 2023, um 22:22:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...das sollte ein Sonnenradknopf sein, zeitlich würde ich das im 17. /18.Jhd. sehen.

   Mal sehen was Derfla dazu sagt.

   Grüsse   Winken


Ich dachte, dass es sich schon um einen Knopf eher jüngeren Datums handelt, obwohl die Machart technisch recht einfach aussieht. Die Öse scheint auch aufgelötet zu sein, anders als bei den Sonnenradknöpfen, wo die Ösen ja an/mitgegossen wurden.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#6
24. Juli 2023, um 15:18:49 Uhr

Sehr schöner Knopp, klasse. Applaus
  Ich bin da im 19 Jh. hängen geblieben.


Michel  Winken


Quelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knopf.jpg
Online
(versteckt)
#7
24. Juli 2023, um 15:33:18 Uhr

Ja 19jh passt zumindest von der facettierung, die starke Ähnlichkeit zum bekannten Sonnenradknopf ist doch ungewöhnlich. Den von Hansguckindieluft gezeigten Typ findet man in Bayern öfter. Derfla weiß vielleicht mehr, da kommt bestimmt noch was.

MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. Juli 2023, um 19:56:19 Uhr

Es könnte sich um einen Manschettenknopf handeln. Jedenfalls erscheint mir der Aufwand bei der Herstellung für einen 'gewöhnlichen' Knopf als sehr hoch, zumal für das 19. Jh. Der facettenreiche Buckel in der Mitte wurde eingesetzt! Zudem ist auch der Rand mit einem Kerbmuster verziert.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#9
02. August 2023, um 14:21:45 Uhr

Das ist ein glanzgeschnittener durchbrochener Silberknopf aus Schwäbisch Gmünd ab 2. Hälfte 18.Jhd. Dieser Knopf imitiert die Stahlpointknöpfe aus England. Sie kommen auch noch später, Anfang 19.Jhd.,  in Bayern und Österreich als Silberpressblechknöpfe vor. Wenn er aus Schwäbisch Gmünd ist sollte auf der Öse eine Einhornmarke sein.
Derfla;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
02. August 2023, um 15:52:36 Uhr

Hallo Derfla,

vielen Dank für die Bestimmung! [super]An der Öse konnte ich keine Punze erkennen Traurig

Mich wundert es, dass solche Exemplare in größeren Stückzahlen hergestellt wurden, weil sie offenichtlich in Handarbeit hergestellt wurden. Das ist natürlich abhhängig vom Verkaufspreis.

LG Jochen Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor