[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Napoleonischer Armeeknopf Artellerie ?

Gehe zu:  
Avatar  Napoleonischer Armeeknopf Artellerie ?  (Gelesen 1764 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2008, um 09:32:10 Uhr

Hallo liebe Sucherkollegen, Winken

habe diesen schönen Knopf gefunden. Ich vermute dass er von der Napoleonischen Armee stammt.
Der Schriftzug ist  jedenfalls eindeutig französisch (République Française) und die napoleonischen Truppen sind bei uns durchgezogen und haben auch in der Nähe ein großes Lager betrieben.
Kann mir das jemand bestätigen und vielleicht genauer bestimmen, zum Beispiel genaue Bezeichnung des Truppenteils?
Habe selber leider nichts Genaueres herausgefunden (außer Buchtipps).

Gruß und gut Fund,
Martin



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Uniformknopf Napoleanische Armee.jpg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2008, um 09:37:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2008, um 11:41:53 Uhr

Hi,

kuck mal hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Wenn du bis zur Rubrik "Das Modell vom 4. Oktober 1792" runter scrollst sind ähnliche Knöpfe. Umschrift und Randverzierung passt. Statt der Regimentsnummer halt nur Kanonen für die Artillerie.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Oktober 2008, um 12:48:18 Uhr

Danke Homer, Winken

die Seite kannte ich schon. Die Knöpfe sind den von mir gefundenem auch ähnlich. Meiner hat allerdings nur einen Durchmesser von 17mm
und es würde mich interessieren von welcher Einheit er stammt, wenn man dass überhaupt noch sagen kann.

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2008, um 16:32:33 Uhr

Hi

Was seltenes Schockiert, davon hab ich noch kein Original gesehen. Das dürfte auf dem Bild der erste sein. Mit 17 mm die kleine Variante, den gibt es dann auch noch größer. Nach 1800 änderte sich die Umschrift in "Artillerie Francaise", wobei die Knöpfe nicht unbedingt immer sofort ausgetauscht wurden. Schönes Stück! Super

Gruß Zeitzer




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kanonen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Oktober 2008, um 06:17:13 Uhr

Hallo Zeitzer,

Dank Dir für die Bestimmung  Super und die Informationen. Wo hast Du das Bild her? Gibt es ein Buch (in Deutsch) über das Thema, dass Du empfehlen kannst?

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2008, um 16:14:11 Uhr

Hi Martin

Das Bild ist aus Fallous „ Le Bouton uniforme francais“, vom Original gibt es inzwischen Nachdrucke. Das Buch wird in Frankreich verlegt und kostet im Handel gleich mal um die 120 Eus Irre- auf deutsch wüsste ich nicht, das es da irgendwas gibt.

Gruß Zeitzer


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor