[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Zeitliche Bestimmung?

Gehe zu:  
Avatar  Zeitliche Bestimmung?  (Gelesen 1011 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2017, um 17:25:24 Uhr

Hallo,
Hab diesen knopf in der Nähe von einer Burg gefunden,ich würde gerne wissen aus welchem zeitraum dieser knopf stammt.
Es wäre sehr nett wenn ihr mir Auskunft gebt.
Danke schon mal,Nils


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1507652511719-444443829.jpg
15076525860271316670681.jpg
(versteckt)
#1
10. Oktober 2017, um 19:31:37 Uhr

Schnell aus'm Kopf. 17.Jh.

Habe es noch nach geguck in einiger werken aber kein exact gleichen Decoration gefunden.
Bol, platter untenseite, mit kurz eingegossenen Auge, typisch fuer c.a. 17.Jh.

Offline
(versteckt)
#2
10. Oktober 2017, um 21:47:56 Uhr

Hübsch ist das gute Stück   Super

Offline
(versteckt)
#3
10. Oktober 2017, um 22:48:35 Uhr

Ist ein Zinnknopf mit eingegossener Eisen-Öse. Von der Verzierung her eher 18.Jhd. ins 19.Jhd. gehend.
Derfla  Winken

(versteckt)
#4
10. Oktober 2017, um 23:01:46 Uhr

Kann auch noch Nickel sein. Und Zinn gabs auch fruer. Und passt die Verzierung nicht auch hier swischen?
So Ich solte 17.Jh nicht gleich aussliesen. (Viel) Fruer denke ich nicht weil dan haetten sie ein Stange mit Auge.
Bitte gucke nach den datierungen im Bild.

{alt}
 Zeitliche Bestimmung?
https://s19.postimg.org/3y162i7tf/Knopfen-_Nickel.jpg


Offline
(versteckt)
#5
10. Oktober 2017, um 23:27:12 Uhr

Diese Knöpfe die Du abgebildet hast sind sehr kleine Knöpfe deren Ursprung in Holland liegen. Diese Knöpfe haben aber mehr von der Verzierung her Rosetten auf dem Knopf. Die haben wohl in ihrer Veröffentlichung geschrieben daß sie aus Nickel sind. Das wage ich aber sehr stark zu bezweifeln. Das Metall Nickel wurde erst in der Mitte des 18.Jhd. von einem schwedischen Bergrat beschrieben und war somit als Metall nicht bekannt. Reines Nickel war nicht bekannt und daß da auch mal Nickel drin sein kann lag an der Verhüttung als Beimetall.Der abgebildete Knopf hat in der Mitte einen Stern der dann an den Ecken zum Rand hin verstrebt ist. Zwischen den Verstrebungen haben wir dann kreisförmig in sich abgesetzte Verzierungen die ganz typisch für das 18.Jhd. sind.
Derfla  Winken

(versteckt)
#6
11. Oktober 2017, um 13:44:47 Uhr

Ich habe gestern noch mall gut zum Bild und Decorierung geguckt und Ich werde mich corrigieren und ziehe meine datierung zuruck.
Stimmt. Die decoration ist von Spaeter.

Kleines detail. So ganz klein sind diese Knopfen im bild nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
20. Oktober 2017, um 21:33:12 Uhr

Besten dank an euch beide

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor