[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Zunftknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Zunftknöpfe  (Gelesen 6467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
Offline
(versteckt)
#45
28. Mai 2022, um 12:24:48 Uhr

Weißmetallknöpfe mit Eisenrückseite incl. Öse hab ich schon gefunden.

Online
(versteckt)
#46
28. Mai 2022, um 13:21:20 Uhr

Hier meine kleine Sammlung dieser "Sonnenknöpfe". Nur die zwei oben links sind aus Weißmetall, die anderen aber mit Stegöse. Bei denen aus Weißmetall fällt mir immer die schöne, klare Kontur auf, die bei anderen Mustern fehlt.

Die Knöpfe vom napoleonischen Schlachtfeld könnten tatsächlich zu zivilen Funden gehören, die in meinem Heft erwähnt werden, auch andere zivile Knöpfe und Funde sind mir jetzt dort aufgefallen. Bei diesen Knöpfen sind zwei Kreise zu sehen, sind also doch noch andere als die ich habe.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sonneknoepfe1.jpg
sonnenknoepfe2.jpg
tombac_buttons_french_site.jpg

« Letzte Änderung: 28. Mai 2022, um 13:23:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#47
28. Mai 2022, um 22:18:16 Uhr

Dachte ich mir doch, auch deine Weißmetallknöpfe haben keinen Boden und Öse mehr,
Ist das Gips unten am Boden ?
Nenne die Speziellen jetzt Wellenring- Kreis- Stern - Knöpfe, habe die Theorie von dem Proviantfuhrwesen erst mal aufgegeben da meine Flächen zT vom Wilhelm I sind ,da wurde der Proviant noch von Bauern Gespanne transportiert. Denke die Knöpfe kommen von Bauern und Handwerkern.
Solche großen Knöpfe von 22 mm durfte kein Gemeiner tragen .
Deine letzten Knöpfe  sehen auch nach einfach gemachte Bauern oder Handwerkerknöpfe aus.  Dachte die sind alle Weißmetall aber bei den Ösen war mir alles klar.
Besten Dank nochmal,  
MfG Smiley

Online
(versteckt)
#48
06. Juni 2022, um 17:25:56 Uhr

Möchte noch ein weinig zu den Wellenkreisknöpfen hinzufügen. In der Regel ist die Öse nicht mehr vorhanden sondern wegoxydiert auch das hintere Eisenplättcheb fehlt meistens so dass nur noch der Lötkreisring zu sehen ist und zur Mitte hin weisses oxydiertes Lötzin kein Gips. In Anschluss noch ain PDF als kleiner aus meinem zukünftigen Buch Kapittel XYX.
Derfla Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Wellenkreiseknöpfe 1.doc
Offline
(versteckt)
#49
16. Juni 2022, um 21:50:34 Uhr

@ Derfla - Danke für den Auszug aus dem Buch , ist ja sehr schön eine komplette Rückseite des Knopfes zu sehen.
  VERGESSEN  NICHT uns zu informieren wenn das Buch am Markt ist.
Mit freundlichen Grüßen  Smiley

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor