[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Mal ne Frage

Gehe zu:  
Avatar  Mal ne Frage  (Gelesen 1230 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. März 2012, um 14:12:26 Uhr

Hallo ,
ich hab mal ne frage.
Ich wohne im Kreis Leutkirch und wollte wissen ob dort schon mal ein paar Schlachten oder vielleicht mal die Römer unterwegs waren.
Im Internet hab ich nichts brauchbares gefunden.
Könnte mir ein Experte bitte weiter helfen?  Smiley

Gruß
Sondler

Hinzugefügt 06. März 2012, um 16:52:17 Uhr:

Keiner ne Ahnung?  Weinen

« Letzte Änderung: 06. März 2012, um 16:52:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
06. März 2012, um 17:33:31 Uhr

Geh doch einfach mal in die nächste Bücherei.
Schau dort mal in die Ecke mit der Literatur über die Heimatgeschichte.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#2
06. März 2012, um 18:02:36 Uhr

versuch mal bei google vieleicht steht da was darüber oder im museum vielecht ne Chronik oder in alten Kirchenbücher wen du glück hast mal rein zu kucken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. März 2012, um 16:11:04 Uhr

Ok werd ich mal machen

Offline
(versteckt)
#4
07. März 2012, um 18:39:05 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

... Als nach der Überwindung der Vindelicier durch Tiberius mit den übrigen Süddonauländern auch Oberschwaben dem großen römischen Reiche einverleibt wurde, was unter der Regierung des Kaisers Augustus im J. 15 unserer Zeitrechnung geschah, machte das jetzige Oberamt Leutkirch einen Theil der Statthalterschaft oder Provinz Vindelicia oder Rätia secunda aus, deren Hauptstadt und Präfectur-Sitz die von den Römern angelegte Kolonie Augusta oder Augsburg war. Von den mit Sicherheit bekannten alten Römerorten war der nächste die eine kleine Stunde von der nördlichen Oberamtsgränze an der Iller gelegene Veste Cœlius mons oder das heutige Kellmünz. Nicht unwahrscheinlich ist auch, daß das benachbarte Kißlegg unter dem Namen Cassiliacum von den Römern mit einer Besatzung versehen war, und fast gewiß, daß sie bei Isny einen festen Ort unter dem Namen Vemania besaßen...




..


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link















..

















Geschrieben von {author}

...Vor- und frühgeschichtliche Siedlungsspuren sind im Allgäu selten. Um so mehr fällt auf, dass aus Leutkirch ein Grabfund der Völkerwanderungszeit bekannt ist[3] (namengebend für Fibeln vom Typ Leutkirch). Offenbar ließen sich im Vorfeld des Donau-Iller-Rhein-Limes, zu dem das nahe Kastell Isny gehört, frühe Alamannen nieder. Eine Besiedlung des Westallgäuer Hügellandes während der Merowingerzeit ist archäologisch bisher kaum nachweisbar, ist jedoch aufgrund historischer Quellen – frühe Nennungen, Patrozinien und Ortsnamenformen – anzunehmen...




..


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link




... aber meine Vorredner haben recht, am besten recherchiert man in der örtlichen Bücherei, beim Heimatverein, oder vll gibt es bei euch auch ne Orts-Chronik?


Gruß&GF


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. März 2012, um 19:22:05 Uhr

Danke Ratzfatz!
Das ging ja Ratzfatz  Grinsend
Danke du hast mir echt weiter geholfen  Zwinkernd

Gruß
Sondler

Offline
(versteckt)
#6
07. April 2012, um 18:22:03 Uhr

So so, ein Leutkircher also....
sollte noch Interesse bestehen kann ich mit etwas Info dienen!

Grüße aus Friedrichshafen!

Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. April 2012, um 13:44:47 Uhr

Servus,
das Interesse besteht  Smiley

Gruß
Sondler

Offline
(versteckt)
#8
09. April 2012, um 14:40:34 Uhr

Hallo Sondler1,

hier der versprochene Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick mich


Dies ist eine von vielen Oberamtsbeschreibungen des Königreich Württemberg von 1843.
Unter dem Abschnitt VII. Geschichtlicher Überblick und Altertümer (siehe Link oben) sind einige sehr interessante Dinge enthalten.
Am interessantesten sind die Hinweise der sehr alten Felder, Verkäufe/Abgaben der Felder aus dem 12ten Jhd., kannst ja nachforschen ob diese heute überbaut wurden o.Ä.!

Solltest du genauer was von deinem Ort suchen, so kannst du diesen in der Oberamtsbeschreibung nachschlagen (dort sind sämtliche Orte des O/A Leutkirch erfasst und beschrieben!)!


Liebe Grüße & schönen Feiertag noch!

Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
09. April 2012, um 19:03:23 Uhr

Dank dir da hab ich ordentlich zu schmöckern über die Feiertage  Grinsend

Wünsch dir auch noch schöne Feiertage

Gruß
Sondler

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor