Hallo Allesamt,
die Zuordnung der zahlreichen Kartätschkugel-Größen aus den Koalitionskriegen zu den diversen beteiligten Nationen ist ja eine Wissenschaft für sich und so bin ich immer froh, hier auf Infos zu stoßen.
Und heute fand ich zufällig eine französische Seite mit Informationen zu französischen Kartätschkugeln, nämlich diese:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenDa ich mich einst gegen Französisch und für Latein entschied, musste ich die Seite durch den Übersetzer jagen. Mit dem Ergebnis war ich auch recht zufrieden, erklärt es mir doch, dass es hier wohl sieben verschiedene Kartätschkugelgrößen für vier Geschützarten gibt.
Was ich nun aber nicht wirklich verstehe, ist die jeweils letzte Größe bei Zwölf- und Achtpfünderkanonen also
"- des balles d'arrière petit calibre de 11 lignes 6 points soit 2,59 cm de diamètre"
bzw.
"- des balles d'arrière petit calibre de 10 lignes 2 points soit 2,30 cm de diamètre"
Diese fallen zum einen aus der Reihe, da hier nicht die Kugelanzahl genannt wird und zum anderen ist die Kugelgröße jeweils sehr nahe an der der vorherigen Zeile, was für mich erst mal keinen Sinn macht.
Versteht jemand, was es mit dieser Munition auf sich hat?
Viele Grüße
Günter