[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Soldatenknöpfe preußischer Regimenter

Gehe zu:  
Avatar  Soldatenknöpfe preußischer Regimenter  (Gelesen 5259 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2018, um 11:38:16 Uhr

es ergab sich zu Beginn der Zeit des Friedrich II , das 26 Regimenter also 40 T Soldaten über 6 Monate an einem
Ort verweilten .Es wurde ein streng symmetrisches Camp aufgebaut welches auch nicht mehr bis zum Abbruch
verändert wurde. 
ich hatte über 4 Jahre die Möglichkeit aus dem bewegten Boden der Fläche Knöpfe zu ersondeln .
Im Lüdenscheider Knopfbuch sowie auf den Knopfkarten des Historischen Museums Berlin ist ersichtlich, das viele
preußische Regimenter eigenständige Sorten von Knöpfen trugen ,auch sollten verschiedene Ösen Knöpfen zugeordnet
sein. Die Knöpfe der " Gemeinen ", meist als Einteiler gefertigt mit 16mm Soll - Durchmesser und aus Messing oder
Zinn bestehend sind das Ziel der Untersuchung.

Ergebnis   : - Fundknöpfe ges.= 628 Stück ,davon Neuzeitlich = 80 (13%) und 548 Stück Historische (87%);
 -von den Historischen Knöpfen = zivile 230 Stück (42 % ) und Militärische Knöpfe = 318 Stück 58 % alle aus Messing.
 
                    - die Militärknöpfe (16mm und andere Größen ) unterteilten sich auf
  Knopf Nr.1= 180 Stück 56% , Knopf Nr.2= 49 Stück 15% , Knopf Nr. 3=34 Stück 11% , Knopf Nr.4 = 25 Stück 8%
   und Knopfgruppe Nr.5 ( 5 Sorten )= 30 Stück 10 % ,

Bemerkenswert ist 56 % der gefundenen Soldatenknöpfe sind von einer Sorte, das könnte heißen über die Hälfte der
Regimenter hatten die selbe Knopf Ausstattung .
Knopf Nr. 1 bis 4 ,also 4 Knopfsorten stellten 90 % der getragenen ( verlorenen ) Knöpfe dar und das bei 26 Regimentern.
(weitere Infos zu Gruppe 5, zu den Merkmahlen der Knöpfe, zu den Ösen ,zu den Größen, zu der Feldverteilung bei
Bedarf.
MfG


Es sind 11 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_8320.JPG
100_8379.JPG
100_8380.JPG
100_8381.JPG
100_8382.JPG
100_8384.JPG
100_8385.JPG
100_8386.JPG
100_8387.JPG
100_8388.JPG
100_8397.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2018, um 17:49:42 Uhr

Die Dinger sind inzwischen in der " Hassobjektliste " ziemlich weit vorne bei mir (nach DDR - Kleingeld,Schrotkugeln und den Aludingern an Wurstzipfeln ) .
Liegen wirklich überall ,egal ob Acker oder sonstwo und sehen im ersten Augenblick immer nach Münze aus.  Ausrasten
Schön verzierte Knöpfe find ich ja auch ganz nett,aber von diesen hier waren nur die ersten hundert interessant,inzwischen nur noch     Kotzen.

Gruß

Ps. Gut sind sie,wenn gehäuft anzutreffen ,als Indikator das dieses Gebiet eine  genauere Untersuchung lohnt.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 17:51:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. Februar 2018, um 18:32:02 Uhr

Nun diese Knöpfe werden auch im Süden gefunden wo keine Preussen zu Hause waren. Ich zweifle das doch ein wenig an mit diesen Knöpfen selber ob militärisch oder ziviel.Gehe eher davon aus, daß das durchmischt war.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2018, um 19:33:17 Uhr

Fest steht, dass der Knopfbedarf in der altpreußischen Armee riesig war, bis zu 77 Knöpfe für eine komplette Uniform eines Offiziers oder Unteroffiziers. Dementsprechend viele gingen verloren. Die mit den Ringen und dem Buckel habe ich bisher noch nicht gefunden, sollen angeblich zum Königsregiment (Nr. 6) gehören.

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 19:35:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
17. Februar 2018, um 20:38:46 Uhr

@ Jacza , gut erkannt Knopfgruppe 52 sind vom Königsregiment Nr. 6 Pdm , damals im Camp auch anwesend als
             "  Grenadier- Garde "Chef v. Einsiedel , die Knöpfe sollen 20 mm sein.
@ Derfla , Danke für den Hinweis , zeigt mir alle Herrscher statten ihre Truppen mit einfachen Knöpfen aus ,außer
               die Garde Regimenter ,da durfte der Knopf teurer sein ,  und Lagerte eine Truppe vor dem Dorf ,hatten die
               Bauern an den nächsten Tagen auch Knöpfe für die Kleidung .

                   MfG

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2018, um 22:04:58 Uhr

Es ist bekannt, das die preußischen Soldaten nach der Dienstzeit ihre Uniformen mitnehmen konnten. Und so gelangten viele Knöpfe bei der Landarbeit auf die Felder.

Es gibt einen zeitgenössischen Spruch (genau bekomme ich den nicht mehr hin aber so in etwa) "Es ist mehr preußisch Blau auf den Feldern als in den Kasernen zu sehen"

Offline
(versteckt)
#6
17. Februar 2018, um 23:20:02 Uhr

Die auf den ersten bildern sind gamaschenknöpfe,gabs in 3 Grössen.
Sind aber nicht preussische

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 23:48:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. Februar 2018, um 15:18:03 Uhr

@ Rollenheini
 muss doch etwas korrigieren , auf den Tafeln sind definitiv preußische Soldatenknöpfe Mitte 18.Jh. , die Knopftafeln
des hist. Museums und die Zeichnungen des H. Bleckwenn bestätigen dies .Meine Funde und die von anderen Kollegen
hier im brandenburgischen Land gehören zu Preußen . Jedoch wird klar diese Knöpfe sind scheinbar von vielen Armeen
dieser Zeit getragen worden. 
die Größen sind natürlich ein interessantes Thema . Von den Rund 75 Knöpfen der Montur vielen Große und Kleine an , 
wie zB. bei den 1715 eingeführten Gamaschen gleich 24 Stück dazu kamen , aber nur Offiziere und Unteroffiziere hatten am Rock verschiedene Größen, Soldatenknöpfe waren hier in der Regel gleich 16mm .
 Das zeigt die Tabelle der Knopfgrößen im Camp.
- Größe                 ,   26mm  ,    22mm   ,   20mm    ,   17mm   ,   15mm    ,    14mm   ,   12 mm  ,
-Anzahl  %            ,     1,5     ,      1,5     ,     16        ,      3       ,      36       ,      36      ,      6       ,

72 % der Knöpfe fallen in das Sollmaß ( bei 1mm Abnutzung in 250 Jahre ) für Soldaten ,
die 16 % von den 20 mm Knöpfen vermute ich von den Offz. und Unter. Offz.

 Danke für die Kommentare   MfG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor