[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Nazi Gold & WK2 Schätze > Thema:

 Hacksilber des AA 1945

Gehe zu:  
Avatar  Hacksilber des AA 1945  (Gelesen 4981 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Mai 2014, um 16:52:44 Uhr

Echt (NL) 2014: Hacksilber im Schatz des Bauern Boone.  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
beim posten der aktuellen Bilder und Info
ließ mich die ungenaue Erinnerung an einen Schatz in Bad Gastein 1945 nicht los, von dem der Verstecker selbst berichtet hat (Franz Sonnleithner, „Als Diplomat im 'Führerhauptquartier'“ Seite 154f, aus dem Nachlass veröffentlicht 1989):

„Wir machten diesmal wenig Umstände, gruben nur ein Loch in die Erde, in das wir das Gold warfen. Meiner Erinnerung nach handelte es sich dabei nur um Barrengold, noch im Papier, in dem es unser Gesandter aus der Schweiz geschickt hatte. Nur ein Paket war schon teilweise offen, und man spürte, daß es kleinere Stücke enthielt. Ich nahm es heraus in der Absicht, es als Andenken zu behalten. Es war nicht Gold, sondern Silber, und zwar schon trapezförmig vom Barren abgetrennt, offenbar zur Verarbeitung für Zigarettenetuis als Staatsgeschenke zugeschnitten. Dann aber mochte ich  nicht etwa in den Geruch kommen, mich bereichern zu wollen und warf dieses Silberstück auch noch in die offene Grube.“

so war das offenbar unter Diplomaten: Handgold und silberne Zigarettenetuis als Geschenk.
weiß vielleicht jemand, wo diese Goldbarren – fast eine Tonne Gold – und das Hacksilber geblieben sind?   
in den Listen des FED habe ich nichts passendes gefunden.   

vergleichsweise interessant ist das in Dorenwald bei Isny gefundene Handgold des Auswärtigen Amts, 79 Barren großenteils aus der  Goldbeute aus Rußland 1940 (55 Barren), aber dort war kein Silber dabei:  Transport 27B.

auch Transport 27A meldet Handgold des Auswärtigen Amts, 24 Barren großenteils aus der  Goldbeute aus Rußland 1940 (19 oder 20 Barren), dazu noch fünfmal soviel Goldmünzen, aber kein Silber.

in Lindau fanden sie 60 Barren aus den Fonds des Auswärtigen Amts (Transport 27C) mit ungefähr 1,5 to Gold (Sayer und Botting „Nazi Gold“ 1984 Seite 166), davon mindestens 50 aus der Goldbeute aus Rußland 1940.   auch dort war kein Silber dabei, allerdings noch 28 Säcke mit Münzen.

nicht nur Goldbarren und Goldmünzen in Bad Gastein hatte Sonnleithners Kollege Bernd Gottfriedsen Ende April 1945 noch kistenweise Gold versteckt, sondern auch in Österreich  (Gerhard Zauner „Verschollene Schätze im Salzkammergut“ 2003 Seite 54ff):   bei Schloß Fuschl und am Hintersee.   nach Gottfriedsens Aussage am 25.9.1947 vor dem Ankläger von Nürnberg wurde alles der 3. US-Armee übergeben, 5 to des italienischen Goldes auch in Itzehoe an die Royal Army.   Gottfriedsen erwähnt noch Gold in Madrid:  wohl die 124255 Goldmünzen des FED-Transports 77.

nirgends ist von Silber die Rede.

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2014, um 11:19:38 Uhr

Hallo,
interessant sind auch die Transportnummern (27B, 27C). Hast du noch weitere Nummern bzw. eine Liste dazu.
Oder die Transportwege per Bahn. Gab es eine regelmäßige Strecke?
Viele Fragen,
schönen Sonntag wünscht der Archivsucher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Mai 2014, um 15:08:19 Uhr

die Transportwege von 1945..  hattest du an sowas gedacht (Fotokopie)?

„schönen Sonntag“, na das passt.  hier ist gerade nationaler Kriegstotengedenktag -
die gewünschte Liste findest du unter 953632-master-set-folder-29-312135-312286-1.pdf in der clintonlibrary.gov


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

abgehende.jpg
Offline
(versteckt)
#3
12. Februar 2018, um 19:20:11 Uhr

Gibt es Einzelheiten zur Erholung in Dorenwald? Und, wo liegt Dorenwald?

Are there any details of the Dorenwald recovery? And, where is Dorenwald?

Offline
(versteckt)
#4
21. April 2018, um 17:21:27 Uhr

Dorenwald ist falsch geschrieben: richtig ist "Dorenwaid", liegt an der Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg in der Nähe von Isny. 79 Goldbarren waren es.

Offline
(versteckt)
#5
21. April 2018, um 17:38:39 Uhr

Weißt du, wo ich irgendwelche lokalen (Dorenwaid / Isny) Informationen oder irgendwelche Informationen über die Genesung finde? Mein Hauptinteresse gilt dem amerikanischen CIC-Agenten, der für die Wiederherstellung zuständig ist.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor