[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Mal was für Rätselfüchse und Codeknacker: Die Schatzkarte "Pastors Letter"

Gehe zu:  
Avatar  Mal was für Rätselfüchse und Codeknacker: Die Schatzkarte "Pastors Letter"  (Gelesen 7623 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Dezember 2018, um 20:34:40 Uhr

Eine der rätselhaftesten Schatzkarten der Welt:
Der ,March Impromptu', eine Schatzkarte, meisterhaft getarnt als Musikstück und kryptisch ergänzt mit Liedtexten, versteckten Runenzeichen in den Notenlinien und einer kodierten Zahlenfolge am Blattende.


Angeblich ist die Karte der Schlüssel zu einem Schatz den Martin Bormann in den Bergen um das oberbayerische  Mittenwald verstecken ließe, um nach dem Krieg eine Terrororganisation, die Werwölfe" zu finanzieren.


Drei Ebenen, ein Textteil, ein Runenteil und eine Zahlenfolge, richtig decodiert weißen den Weg zum Schatz.


Wer Lust hat sein Gehirnschmalz zu erproben und die Karte zu entschlüsseln ist ❤️ eingeladen den Scharfsinn auf die Probe zu stellen.


Unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.forschen-fragen-finden.de/schatzkarte-pastoors-letter.html
haben wir die Hintergründe und mögliche Dekodierungen zusammengefasst.


Viel Spass beim Knobeln.

« Letzte Änderung: 02. Dezember 2018, um 20:36:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
03. Dezember 2018, um 07:09:54 Uhr

Ich habs ....

... und bin dann mal weg

Offline
(versteckt)
#2
03. Dezember 2018, um 14:54:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von jacobson10
Eine der rätselhaftesten Schatzkarten der Welt:
Der ,March Impromptu', eine Schatzkarte, meisterhaft getarnt als Musikstück und kryptisch ergänzt mit Liedtexten, versteckten Runenzeichen in den Notenlinien und einer kodierten Zahlenfolge am Blattende.
Angeblich ist die Karte der Schlüssel zu einem Schatz den Martin Bormann in den Bergen um das oberbayerische Mittenwald verstecken ließe, um nach dem Krieg eine Terrororganisation, die Werwölfe" zu finanzieren.
Drei Ebenen, ein Textteil, ein Runenteil und eine Zahlenfolge, richtig decodiert weißen den Weg zum Schatz.
Wer Lust hat sein Gehirnschmalz zu erproben und die Karte zu entschlüsseln ist ❤️ eingeladen den Scharfsinn auf die Probe zu stellen.
Unter Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.forschen-fragen-finden.de/schatzkarte-pastoors-letter.html
haben wir die Hintergründe und mögliche Dekodierungen zusammengefasst.
Viel Spass beim Knobeln.



Bei Deinem 2. Absatz scheinst Du mehr zu wissen als alle anderen zusammen.
"Dieter Reimann" lässt grüßen ...
Von einem Schatz war niemals die Rede! Oder gibt es zu der Partitur 2 verschiedene Vorgänge?
Es ging immer nur um einem Transport von Berlin in die Schweiz welcher unterwegs verschollen ist.

Übrigens, was soll Dein Doppelthread vom 20. September 2013 ??
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nazi_gold_wk2_schatze/weist_verschlusselte_schatzkarte_den_weg_zum_nazigold_in_oberbayern-t65916.0.html


« Letzte Änderung: 03. Dezember 2018, um 15:03:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Dezember 2018, um 15:06:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Bei Deinem 2. Absatz scheinst Du mehr zu wissen als alle anderen zusammen.
"Dieter Reimann" lässt grüßen ...
Von einem Schatz war niemals die Rede! Oder gibt es zu der Partitur 2 verschiedene Vorgänge?
Es ging immer nur um einem Transport von Berlin in die Schweiz welcher unterwegs verschollen ist.

Übrigens, was soll Dein Doppelthread vom 20. September 2013 ??
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nazi_gold_wk2_schatze/weist_verschlusselte_schatzkarte_den_weg_zum_nazigold_in_oberbayern-t65916.0.html



Das war eine Entschlüsselung welche ein Holländer geliefert hat und die ergebnislos geblieben war, bis auf ein paar Eisenteile.

Das hier ist ein neuer eigenständiger Versuch.

Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2018, um 15:05:57 Uhr

Sehr interessanter Ansatz. Top.  Applaus

Das muss ich mir heute Abend erstmal alles auf der Zunge zergehen lassen Smiley

Ist es wirklich wahr das der Marsch im Mittenwalder Pfarramt archiviert war?

VG
Striezl

Offline
(versteckt)
#5
24. September 2019, um 13:41:43 Uhr

Hallo Community
 
 
 
Hier ist ja überhaupt nichts mehr los.
 
Deswegen möchte ich gerne eine Theorie mit euch teilen.
 
(Das meiste ist ja sowieso bereits bekannt)  :Smiley
 
 
 
Textzeilen:
 
Ort:
 
Wo Matthias die Saiten streichelt: Hier ist ganz klarMittenwald gemeint.
 
Um das ganze einzugrenzen, folgt noch der Satz Edelweiß überSchwarzwald. Damit ist mE das Wappen der Edelweißkaserne in MW gemeint.
 
Zeit:
 
Mit kein Wasser kalt wird der Zeitpunkt beschrieben. Alsonicht im Winter suchen. (See zugefroren? Bodenfrost? Schneedecke? Unpassierbare Stellen?)
 
Kartenschablone:
 
Predigtstuhl Kreuz und Kranz sind die Schablonen-Fixpunkte(3 schwarze Striche) der Karte/Notenblatt.
 
Wieso sind es so dicke Stiche und keine Punkte? (Sind dochdie Berggipfel recht eindeutig)
 
Nordost die Krone ist schwieriger. Was ist mit Kronegemeint? Krün? AH zukünftiger Wohnsitz in Gerold? Eine Bergkrone? Die Hütte von Ludwig II? Oder der Schatz selbst? (Kronen, Dukaten, Devisen?)
 
Enden der Tanz reimt sich einfach auf die Zeilen davor undbeschreibt das Ende der Schnitzeljagt, rundet den Vers ab.
 
 
 
Runen und Optik:
 
Baum Stein Kreu(z) entziffert man recht schnell mit demFuthark. Baum kreu(zt) Stein? (FxS?)
 
Da in meinem Augen das Notenblatt eine Schablone darstellt,die über eine Karte mit dem richtigen Maßstab gelegt werden muss, sind die übrigen Runen weitere Fixpunkte in der Landschaft. Doch wo ist der Schatz versteckt? Beim X?
 
Man darf hier nicht vergessen das es zur damaligen Zeit kaumvorstellbar war was heutzutage mit Tablets und Topologie so alles möglich wurde… (einfaches Zoomen usw)
 
Deswegen möchte ich noch weiter auf die besagte „Schablone“eingehen.
 
Betrachtet man das Notenblatt genauer, fallen sofort dieLöcher an den Ecken auf. (aber wieso?  Grübeln) Wurde der Marsch über eine Karte "gepinnt"? Ich würde sogar so weit gehen, das in derletzten Binderune (ist das überhaupt eine Rune, eine Glyphe, der Lebensbaum?) auch ein Einstich ist. Wieso genau dort in der Mitte der Rune? Hat man das Notenblatt möglicherweise in einem bestimmten Winkel um diese gedreht? (Chiffre am Ende?)
 
Im übrigen sind die Löcher und ein Fleck im oberen Bereichdes Notenblattes überall im WWW identisch. Auch auf den Notenblättern OHNE Runen. Wieso nur?
 
Auch die Herkunft des Marsches lässt viel Interpretationsspielraum.Angeblich aus dem Pfarramt Mittenwald, oder wie Karl Hammer es in Expedition Unknown ausdrückt, „this guy came up to me… „
 
Da fehlt mir die eindeutige, nachweisliche Aussage WIE diese„Karte“ genau aufgetaucht ist. Alles sehr schwammig.
 
 
 
Chiffre:
 
Diese Zahlenfolge kann alles bedeuten. Die Schritte bis zumZiel, oder einen Kartennummer, Koordinaten, Sternenkonstellationen, usw.
 
Vor einiger Zeit habe ich einmal einen guten Beitrag eines Mathematikersgefunden. Dieser sah in der Zahlenfolge einen Vektor. Beginnend am Reichstag in Berlin zeigt dieser auf die Werdenfelser Region. Leider finde ich diesen Beitrag auch nach längerer Suche nicht mehr.  Traurig
 
 
 
Überlegung:
 
Was sollte beachtet werden wenn man eine Schatzkarte allaMarsch Impromptu erstellen möchte?
 
Wie lange sollte der Schatz auffindbar sein? 20, 50, 100Jahre?
 
Fixpunkte sind da in meinem Augen der ausschlaggebendePunkt. Berge, Ortschaften, markante Punkte die die Zeit überdauern.
 
Möglicherweise Bäume? (Baum? Da war doch was?)
 
Sucht man in der Region nach markanten Bäumen, findet mansofort die alten Ahorn-Bäume. (ca. 450-600 Jahre alt) Das Gebiet heißt: beim alten Ahorn. (auch auf den alten Karten.) Witzigerweise beim X der „Notenschablone“…
 
Ich bin letztes Jahr einmal dort gewesen, der Baum sieht auswie das Fehu, jedoch ist der Ast erst kürzlich abgebrochen, also unrelevant. Es gibt noch einen weiteren alten Baum, diesen hab ich aber noch nicht angesehen.
 
Leider besitze ich (noch) keinen Detektor, bzw.erforderliche Erfahrung mit diesem umzugehen, aber das Gelände ist sehr interessant. Alte Bierflaschen habe ich bereits gefunden und unter jedem Felsvorsprung vermute ich ein Mundloch…
 
Also, bevor Ihr alleine loszieht, textlt mich an, dann kommich mit. [font="Segoe UI Emoji", sans-serif]

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor