[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 2 Scherben, alt oder Frums? Wer weiß weiter?

Gehe zu:  
Avatar  2 Scherben, alt oder Frums? Wer weiß weiter?  (Gelesen 3264 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2018, um 09:40:58 Uhr

Hallo liebe Steingutexperten,

diese zwei Scherben fand ich auf meiner letzten Tour, ob sie alt und interessant oder neu und Frums sind, kann ich leider nicht einschätzen. Aber ihr vielleicht? Die rote hat einen auffälligen Stempel (1 4) . Bin über Hinweise sehr dankbar, bevor ich meinen Archäologen demnächst mit Scherben überschütte Lächelnd


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1a.jpg
1b.jpg
1c.jpg
1d.jpg
2a.jpg
2b.jpg
2c.jpg
2d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2018, um 09:50:03 Uhr

Das rote mit der 14 ist irgendein Baumaterial. Auch wegen der Besandung

Das graue würde ich als römisch bezeichnen, vom kleinen Vorratsgefäß. Hatte da mal einen Fund, der war eindeutig.

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, um 09:52:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
18. Oktober 2018, um 14:26:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
Hallo liebe Steingutexperten,

diese zwei Scherben fand ich auf meiner letzten Tour, ob sie alt und interessant oder neu und Frums sind, kann ich leider nicht einschätzen. Aber ihr vielleicht? Die rote hat einen auffälligen Stempel (1 4) . Bin über Hinweise sehr dankbar, bevor ich meinen Archäologen demnächst mit Scherben überschütte Lächelnd





Hi,
 
das erste ist am ehesten ein Ziegel, oder eine Brennhilfe (mögliche) Großalmeröder Produktion, vermutlich nach 1800. Das zweite ist das Randfragment eines Großalmeröder Schmelztiegels, nach 1600. Diese gab es von unglaublichen 1,5 cm Höhe bis zu einer Höhe von etwa 100 cm.

 
Die Form der neuzeitlichen Tiegel veränderte sich über mehr als 300 Jahre kaum, daher ist eine genauere Datierung nicht möglich. Lediglich die Zusammensetzung des Tones (der Schamotte) wurde über die Jahrhunderte immer wieder verändert bzw. den gewünschten technologischen Eigenschaften angepasst.  
  
 
Anbei ein Tiegel nach 1600 selbe Form, die Größe könnte in etwa zu deinem Fragment passen.  Zwinkernd

Diese zwei Bücher solltest du dir unbedingt zulegen. Es handelt sich um Standartwerke von HGS, die zwar schon etwas in die Jahre gekommen sind, aber an Aktualität nichts eingebüßt haben. Du bekommst sie in Großalmerode im Glasmuseum für etwa 20 Euro pro Stück oder eben online.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/autor=Hans-Georg+Stephan&titel=Gro%C3%9Falmerode.+Ein+Zentrum+der+Herstellung+von+technischer+Keramik+Steinzeug+und+Irdenware+in+Hessen



 
Anbei noch etwas leichte Kost, was das Thema Tiegel aus Großalmerode angeht:
 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/toepferkunst-high-tech-aus-dem-mittelalter-1383493.html



Wo gehst du noch gleich suchen, gerne auch per PM? Cool

LG

Patrick


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050639.jpg
P1050640.jpg
P1050641.jpg
P1050642.jpg
P1050643.jpg

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, um 14:59:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
18. Oktober 2018, um 15:07:32 Uhr

So gefunden. Münze klebte drin.
Daher kam ich auf römisch, die Scherbe hat mich schon sehr daran erinnert...


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20181018_160609.jpg
20181018_160625.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
18. Oktober 2018, um 15:32:45 Uhr

Hab nochmal nachgeschaut, bei mir fehlt die Klebemünze Grinsend Vielen Dank für eure Hinweise und Ausführungen. Ich weiß schon, warum ich dieses Forum liebe! PN kommt

Offline
(versteckt)
#5
18. Oktober 2018, um 16:38:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
So gefunden. Münze klebte drin.
Daher kam ich auf römisch, die Scherbe hat mich schon sehr daran erinnert...

Guten Abend,



ja das kann ich nachvollziehen, warum Du darauf kommst. Der Scherben scheint aber nur bedingt eine Ähnlichkeit aufzuweisen. Dein Gefäß, vermutlich etwas aus dem 3./4. Jh. n. Chr. weist eine gewisse grobe Magerung auf. Und ist technologisch relativ hoch gebrannt, vermutlich irgendwas um die 1000 Grad. Der Ton wäre vermutlich auch zum Steinzeug Brand, also etwa um die 1150 Grad fähig gewesen. Hier hätte lediglich die Magerung feiner gemahlen werden müssen.

Bei dem Tiegel Fragment haben wir einen Ton, vermutlich ein "Fett -Ton, der mit Schamotte gemagert ist. Bei Deinem Scherben haben wir vermutlich eine Quarz Magerung. Beide Tone weisen eine stark abweichende Zusammensetzung (der eigentliche Ton sowie die Zuschläge [Magerung]) auf. Daher leider im eigentlichen Sinne keine Übereinstimmung.

 
Näheres zur Zusammensetzung deines Scherbens würde selbstverständlichnur eine NRA oder RFA Untersuchung bringen.
 
 
 
Was das Material aus Großalmerode angeht haben wir die chemische Zusammensetzung des Scherbens und der unterschiedlichen keramischen Materialgruppen bereits ausführlich beprobt und teilweise publiziert.
 
 
 
LG
 
 
 
Patrick

Hinzugefügt 18. Oktober 2018, um 16:48:00 Uhr:

Antwort auf die PM, irgendwie wird verhindert das ich Dir per PM antworte....Huch

Guten Abend,

zumindest was das Tiegel Fragment angeht kannst du meinen Text für die Fundmeldung gerne übernehmen. Und deinen Archäologen mit deinem Wissen dazu überraschen.
Da du doch in größerer Entfernung unterwegs bist taugt die Literatur nur bedingt.  Ein Beleg in deiner Ecke für einen Großalmeröder Tiegel ist schon eine kleine Erwähnung wert.

Jedoch wurden sie in der Zeit bereits in die halbe Welt exportiert..

LG

Patrick

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, um 16:48:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
18. Oktober 2018, um 18:10:01 Uhr

Cool, jetzt habe ich sogar über mein eigenes Fundstück mehr erfahren. Vielen Dank für die Info! Grüße!

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor