[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Anbei mal einige Lesefunde vom letzten Samstag, eine Suche ganz ohne Detektor

Gehe zu:  
Avatar  Anbei mal einige Lesefunde vom letzten Samstag, eine Suche ganz ohne Detektor  (Gelesen 1255 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2016, um 15:57:10 Uhr

Huhu,

anbei mal eine Auswahl von verschiedenen Lesefund von einer meiner Fundstellen, einen Teil der Fläche mussten wir im Jahre 2014 leider archäologisch graben, da sie von einer größeren Baumaßnahme geschnitten wurde.

Bei Interesse kann ich auf die einzelnen Funde noch im einzelnen eingehen.

Besonders spannend fand ich im Übrigen den roten Kegel, hierzu aber später mehr.




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0094 (Mittel).jpg
IMG_0096 (Mittel).jpg
IMG_0098 (Mittel).jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2016, um 16:14:17 Uhr



Meinerseits besteht Interesse. Auf diesem Gebiet bin ich lernwillig!

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#2
18. April 2016, um 16:15:08 Uhr

Schöner Komplex, so eine Lesesuche kann oftmals mehr Erkenntnis über ein Gebiet bringen als die Suche mit dem Detektor!
Die verzierte Scherbe sieht mir ein bisschen nach jüngster Bandkeramik oder Jung- bzw. Mittelneolithikum aus, weißt du mehr davon?
Bei dem Kegel dachte ich erst an einen Bohrkern, aber die Farbe bzw. generell das Material irritiert mich ein bisschen Lächelnd Machs nicht zu spannend ;-)

Gruß und weiterhin Gut Fund

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
18. April 2016, um 16:19:01 Uhr

Bei einigen der Stücke benötige ich selbst eine Ansprache, gerade bei Stein-Werkzeugen habe ich große Probleme, diese werde ich in einem anderen Forum einstellen, da ich nicht weiß wie es hier mit Steinis bestellt ist. 

Den rot-Braunen Kegel habe ich im Unterforum Keramik angesprochen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/glas_keramik/rotbrauner_kegel_aus_steinzeug_relativ_modern_aber_doch_spannend-t99932.0.html


Hinzugefügt 18. April 2016, um 16:22:23 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Luca
Die verzierte Scherbe sieht mir ein bisschen nach jüngster Bandkeramik oder Jung- bzw. Mittelneolithikum aus, weißt du mehr davon?


Bei der Scherbe möchte ich dir zustimmen, leider fehlt mir hier die Masse an vergleichbaren Stücken, da entsprechende Fundstellen in meinem Suchgebiet sehr selten sind und meist nicht über die Ackeroberfläche zu erreichen sind. Jüngere Bandkeramik wäre auch mein Ansatz gewesen.

Hinzugefügt 18. April 2016, um 16:26:45 Uhr:

Einen Teil der Fläche durften (mussten) wir 2014 leider archäologisch begleiten bzw. untersuchen, da diese von einer größeren Baumaßnahme beeinträchtigt wurde. Die eigentlichen Fundschichten beginnen erst in einer Tiefe von 50 bis 70 cm unter Ackeroberfläche und werden somit vermutlich auch in naher Zukunft nicht vom Ackerpflug tangiert, daher gibt es auf der Ackerkrume relativ wenig Funde.

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 16:32:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
18. April 2016, um 16:40:30 Uhr

Will ja auch was sagen aber befürchte dafür wieder einen auf den Deckel zu bekommen... Aber ich versuche es mal... Also wenn ich mich recht erinnere "war heute beim Archi" wird es sich um Frühneolitische Keramik handeln... PUNKT...Mehr kann ich dazu leider wieder nicht beitragen da ich heute nur einige Stücke sah die ähnlich sind und sie wurden mit ebend Frühneolitisch betitelt....



Gruß SpAß'13


PS.: Steine kannst du hier auch noch mal einstellen, das meiste scheint Nix zu sein aber das gebogene Stück in der Mitte sieht doch sehr nach einer Klinge aus... Dazu aber Bitte bessere Bilder... Vieleicht ist unten Links der ein oder andere Abschlag aber auch dafür Bitte bessere Bilder von zwei Seiten...

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 16:43:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
18. April 2016, um 16:49:34 Uhr

Find ich gut, dass auch mal solche Sachen gezeigt werden. Das Auge sondelt schliesslich mit.

Habe mehrere Stellen, wo man Scherben findet, bis zur Bronzezeit hin und eine Ecke mit Steinzeit.... Immer interessant.

Obwohl ich mich bei Abschlägen etc. immer noch etwas schwer tue. Manche der o. gezeigten Stücke sehe ich nicht als neolitisch an, und und hätte die wieder auf dem Acker ausgewildert... Aber mal sehen was die Spezis sagen. 

Scherben sind oft ein möglicher Indikator auf entsprechend mögliche Metallfunde.
Wenn man die Scherben richtig deuten kann, kann dies manchmal auch beim Identifizieren der UFOs vom Acker helfen. Daher ist die Beschäftigung mit Keramik auch sehr wichtig.

Gruss Bigfoot




« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 16:56:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
18. April 2016, um 17:13:35 Uhr

Da kann ich absolut zustimmen, die drei nicht Flint Stücke sind im Grunde nichts, da wir aber auf der gesamten Fläche auch eine monolithische Fundstelle zu haben scheinen und die dazugehörigen Werkzeuge unter anderem aus diesen Materialien sind, kann es sich hierbei durchaus um Reststücke handeln. Bei dem fast schwarzen Fragment links, ich vermute es handelt sich um Kieselschiefer scheinen Abschläge geschlagen worden zu sein.

Der Rest der Funde ist noch im  Eimer.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0133 (Mittel) (Klein).jpg

« Letzte Änderung: 18. April 2016, um 17:22:13 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor