[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Dachziegel alte

Gehe zu:  
Avatar  Dachziegel alte  (Gelesen 3578 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. März 2018, um 16:16:14 Uhr

Heute morgen unter der Wurzel einer alten Fichte gefunden .(Friederike hat ganze Arbeit geleistet)Ich denke die sind aufgrund des Gemisches älter.Unter der Firstpfanne kann man die verschieden farbigen Mischungen erkennen.Der Ton ist auch sehr weich.In der Nähe hat im 15-16 Jahrhundert eine Kapelle gestanden sowie ein altes Forsthaus welches bis 1945 stand.Lassen die sich genau zu ordnen? Ich muss ja immer alles genau wissen   Grinsend Die Teile sind 15-16 cm lang.
Grüße Dubhead  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_IMG_1721.jpg
K1600_IMG_1722.jpg
K1600_IMG_1723.jpg
K1600_IMG_1724.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. März 2018, um 17:58:20 Uhr

Sehen für mich eher älter aus, haben die ein Signal gegeben, ist bei alten Ziegeln gerne der Fall.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. März 2018, um 18:06:16 Uhr

War ein Sichtfund ! hab mal gerade den Pinpointer dran gehalten -ja geben Signale...

Offline
(versteckt)
#3
07. März 2018, um 18:09:42 Uhr

Ich würde sie für mich mittelalterlich einschätzen, hier sollten sich noch die Spezis dazu äußern

Offline
(versteckt)
#4
07. März 2018, um 19:03:57 Uhr

Guten Abend,
 
 
 
die Bilder sind leider Graut und Rüben…

 
...für mich ist auf keinem der Bilder die Vorm bzw. die Wölbung mit Ausrichtung zu erkennen. Für eine vernünftige Ansprache solltest du auch vernünftige Bilder hochladen, mit Maßstab. So wird es sicher nichts mit einer klaren Ansprache.  Cool
 
 
 
Bitte beachte jedoch, dass eine Ansprache von nicht gerade charakteristischenZiegelfragmenten, ohne datierbare Beifunde eine nähere Ansprache meist nicht möglich ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. März 2018, um 21:50:26 Uhr

Hallo -ich mache morgen bei besserem Licht noch mal Bilder ...  Winken

Offline
(versteckt)
#6
08. März 2018, um 09:05:07 Uhr

Vllt. findest du hier etwas -

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.historische-baustoffe.de/historische-baumaterialien/bildergalerien/mauerziegel-und-dachziegel


Offline
(versteckt)
#7
08. März 2018, um 09:57:22 Uhr

Damit du es nicht falsch verstehst, es geht nicht um die Qualität der Fotos, sondern um die "richtige" Darstellung. Vorderansicht, Seitenansichten, Draufsicht, Unteransicht, im rechten Winkel zur Fotoebene. Es können auch mehrere Teile nebeneinander liegen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. März 2018, um 10:58:38 Uhr

so hab noch mal nen Foto Shooting gemacht..
Grüße Dubhead  Winken


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_IMG_1729.jpg
K1600_IMG_1730.jpg
K1600_IMG_1732.jpg
K1600_IMG_1734.jpg
K1600_IMG_1735.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Dubhead 08. März 2018, um 10:36:05 Uhr
Offline
(versteckt)
#9
08. März 2018, um 16:09:17 Uhr

[font=Arial","sans-serif]Hi,[/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]sehr gut,Danke.  Cool[/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]Also denlinken Ziegel würde ich so ab dem 17. Jahrhundert ersuchen anzusprechen. Bei en anderen beiden Fragmenten wird es schwierig. Da haben wir leider nur relativ unspezifische Fragmente, ich würde hier aber in Richtung „Mönch und Nonne“ tendieren. [/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]Somit wäredas linke Fragment klar neuzeitlich und die beiden anderen Fragmente als möglicherweise spät-mittelalterlich bis Früh-Neuzeitlich anzusprechen. [/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]Ggf. fälltnoch jemandem etwas mehr ein, bin mal gespannt. [/font]
 
[font=Arial","sans-serif] [/font]
 
[font=Arial","sans-serif]LG[/font]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
08. März 2018, um 17:35:32 Uhr

Ok- Danke Dir!also der linke vielleicht vom Forsthaus  und die beiden anderen evtl.von der Kapelle .Wahrscheinlich damals da in einem Loch entsorgt die Ziegel.
Beste Grüße Dubhead  Winken

Offline
(versteckt)
#11
08. März 2018, um 19:03:17 Uhr

Für mich stellt der linke Dachziegel eine Kombination aus Mönch-und Nonnenziegel dar die mehr in der Pfalz vorkommen.Es handelt sich keineswegs um einen Firstziegel. Hier in BW habe ich derartige noch nicht gesehen. Sind schon so um 1700 herum. Die beiden anderen Fragmente sind vom Ziegelkörper etwas dicker was auf älter tippen kann und der rechte ist einganz klein wenig gewölbt was tatsächlich für ein Mönch- oder Nonnenziegel sprechen kann. Leider fehlt dann sehr viel davon.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
08. März 2018, um 19:28:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Für mich stellt der linke Dachziegel eine Kombination aus Mönch-und Nonnenziegel dar die mehr in der Pfalz vorkommen.Es handelt sich keineswegs um einen Firstziegel. Hier in BW habe ich derartige noch nicht gesehen. Sind schon so um 1700 herum. Die beiden anderen Fragmente sind vom Ziegelkörper etwas dicker was auf älter tippen kann und der rechte ist einganz klein wenig gewölbt was tatsächlich für ein Mönch- oder Nonnenziegel sprechen kann. Leider fehlt dann sehr viel davon.
Derfla Winken


ja er erinnerte mich an moderne Firstziegel-schön das wir da jetzt zeitlich eine Richtung gefunden haben .Wenn es komplett aufgetaut ist die Tage will ich nach den restlichen mal gucken die da noch festklebten.
Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)
#13
08. März 2018, um 23:07:20 Uhr

Der linke Ziegel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Teil einer Klosterpfanne. (Altdeutscher Ziegel) oder Römerpfanne. Zu erkennen an der ausgeprägten Deckwulst und flache Mulde, sowie die leichte konische Ausführung.
Ein kombinierter Mönch-Nonne Ziegel hat eine gleichmäßige Stärke. Kommt also nicht in Frage.

« Letzte Änderung: 08. März 2018, um 23:11:32 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor