[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Diverses für´s Heimatmuseum in spe

Gehe zu:  
Avatar  Diverses für´s Heimatmuseum in spe  (Gelesen 1123 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2016, um 07:45:20 Uhr

Da ich ja immer noch den Traum von einem kleinen Heimatmuseum habe, suche ich immer wieder
unsere Böschungen nach alten illegalen Müllentsorgungsplätzen ab.

Ich habe bin jetzt wieder eine Böschung abgegangen und habe dabei die abgebildeten Utensilien gefunden.

Mehlbehälter
Salzbehälter
Arzneifläschchen
AluDose Heumann Bronchialtee
Aludose Nescafé
Kaffeetasse aus den 30ern
kleine Steingutflasche

Alles nichts wertvolles, aber aus der Geschichte des Ortes.

Nebenbei merke ich mir die Stellen und dann werden die Müllreste bei unserer jährlichen Müllsammelaktion entsorgt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0281.JPG

« Letzte Änderung: 22. April 2016, um 07:46:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. Mai 2016, um 14:48:51 Uhr

Lese das leider erst jetzt.

Finde das klasse. Auch bei uns wird in der Stadt der Wunsch nach einem kleinen Heimatmuseum deutlich. Aktuell gibt es nur eine kleine Vitrine im Rathaus. Es freut mich daher, wenn Du bereits vorher mögliche Exponate suchst und die Natur entmüllst.  Super

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. Mai 2016, um 08:29:34 Uhr

Ja, ob das mit dem Heimatmuseum was wird?

Ich bin seit kurzem Stellver. Ortsvorsteher und konnte mittlerweile den Ortsvorsteher davon
überzeugen ein altes Wasserhäuschen im Ort dazu umzubauen.
Hauptexponat sollte die Wasserspritze von 1871 werden. Er meinte dann müsste aber auch
die Wasserspritze von 1907 mit rein, von deren Existenz ich gar nicht wusste (und das als
Heimatforscher - wie peinlich). Mit den zwei Wagen wäre das Häuschen aber schon voll.
Naja, vielleicht kann man noch was an den Wänden ausstellen.

Wenn das mit den Feuerwehrwagen klappt, dann bin ich auf jeden Fall schon ein Stückchen
weiter.

Wie will see!

Offline
(versteckt)
#3
13. Mai 2016, um 09:27:01 Uhr

Vllt. könnte man ja eine Art Carport für eine der beiden Wasserspritzen errichten, wenn der Platz außerhalb es zulässt? Ich weiß aber nicht, ob es Schäden durch die Witterung geben kann.

Auf jeden Fall seid ihr da schon einmal weiter als wir es sind. (ne alte Wasserspritze von 1905 hat es hier aber auch Cool)

Gruß
Fabian

« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, um 09:27:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
13. Mai 2016, um 10:22:49 Uhr

Hallo,
auch ich engagiere mich für unser Heimatmuseum, meine Funde sind zwar etwas kleiner wie deine, aber werden trotzdem ausgestellt. Schöne Sachen hast du da gefunden, die sogar noch ganz geblieben sind, meinen Glückwunsch! Applaus
Ein schöner Grundstock für ein Heimatmuseum, sicher wirst du für dieses noch viel mehr finden...

Ein Aufruf an die Bevölkerung zwecks Leihgaben bringt bestimmt noch das ein oder andere schöne Exponat, vielleicht darfst du auch in Scheunen und Dachböden nach weiteren Ausstellungsrelevanten Dingen stöbern...
Halte uns auf dem laufenden, was du noch so gefunden hast und ob dir dabei die Ortschronik eine Hilfe war, im Rathausarchiv könntest du auch noch fündig werden, was erfolgreiche Suchstellen betrifft....

Viele  Grüße,

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Mai 2016, um 09:38:57 Uhr

@ ek1

Die Wagen im Außenbereich auszustellen, dafür sind sie mir zu Schade. Der Außenbereich ist auch nicht sehr groß,
da sollen alte Feldbearbeitungsgeräte hin, die noch im Feld rumstehen.

@ midas

Das ist nicht alles, was ich bis jetzt gefunden habe. Bin schon länger in der Gemarkung unterwegs. Das Highlight
war eine noch komplett intakter Pfeifenkopf einer Reservistenpfeife von 1908.
Ja, in der Gemeinde werde ich dann, wenn es mal soweit ist, einen Aufruf starten. Dazu muss ich dann aber erst
einmal wissen, wie viel Platz ich noch habe.

Aber bis dahin ist es noch laaaaaaaaaaaaaaaaaanger Weg.

Parole: Nicht aufgeben.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor