[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Frisch vom (staubtrockenen) Acker

Gehe zu:  
Avatar  Frisch vom (staubtrockenen) Acker  (Gelesen 1808 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juni 2022, um 19:11:35 Uhr

Guten Abend in die Runde,

hier kein Altfund, sondern von der letzten Runde, sonst kam außer Musketenkugeln und platten Knöpfen nix.

Das Teil kullerte mir beim Schrott buddeln vor die Finger. Scheint schon eine Pfeilspitze zu sein, oder? :-)

Wäre dann mein erster, eindeutiger Fund der Art.. Neben einem Haufen fragwürdiger Steine :-D

Grüße und einen schönen Abend
Hanso


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20220602_190335.jpg
IMG_20220602_195304.jpg
IMG_20220602_195321.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. Juni 2022, um 19:22:36 Uhr

hallo

eine schöne pfeilspitze guter sicht fund

glückwunsch

gut fund

buschi50

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juni 2022, um 19:28:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von buschi50
hallo

eine schöne pfeilspitze guter sicht fund

glückwunsch

gut fund

buschi50


Lieben Dank, Buschi!!

Wäre sie mir nicht auf die Flossen gesprungen, hätte ich sie bestimmt trotz Brille übersehen :-)
In Zukunft werde ich besser hinsehen da!

LG

Offline
(versteckt)
#3
02. Juni 2022, um 19:33:21 Uhr

Also so etwas fehlt mir auch noch!


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#4
02. Juni 2022, um 20:00:52 Uhr

Sehr schöner Sichtfund. Super Bin mal gespannt was die Spezis sagen.
Hatten die zu der Zeit eigentlich auch Steindolche ?

Offline
(versteckt)
#5
10. Juni 2022, um 09:09:37 Uhr

Salve,

eine schöne Spitze, für mich nicht ganz so leicht einzuordnen. Mit rund 42 mm überragt sie die von mir gefundenen Pfeilspitzen allesamt. Sie ist nicht in die Fläche hinein retuschiert, desahalb würde ich die evtl. mal in das Alt- bis Jungneolithikum stellen. Ohne Keramikbeifunde aber vielleicht unmöglich zu datieren.

Von Dolchen in dem Sinn redet man glaube ich ab dem Jungneolithikum, vorher nennt man es eher Spitzklingen. Die gibt es natürlich auch noch länger.

liebe Grüße Daniel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
10. Juni 2022, um 18:59:19 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Salve,

eine schöne Spitze, für mich nicht ganz so leicht einzuordnen. Mit rund 42 mm überragt sie die von mir gefundenen Pfeilspitzen allesamt. Sie ist nicht in die Fläche hinein retuschiert, desahalb würde ich die evtl. mal in das Alt- bis Jungneolithikum stellen. Ohne Keramikbeifunde aber vielleicht unmöglich zu datieren.

Von Dolchen in dem Sinn redet man glaube ich ab dem Jungneolithikum, vorher nennt man es eher Spitzklingen. Die gibt es natürlich auch noch länger.

liebe Grüße
Daniel




..

Hallo Daniel
und ein dickes Danke für deine Beschreibung!
In der Zwischenzeit habe ich mich erstmal richtig mit dem faszinierenden Themenbereich auseinander gesetzt und noch ein paar vermeintlich anthropogene Stücke gesammelt :-)

Was sagst du zu Abb. 14 im Bildanhang?

Beste Grüße aus Aachen
Hanso



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot_20220610_195112.jpg
Offline
(versteckt)
#7
10. Juni 2022, um 23:11:04 Uhr

Lieber Daniel,

hast du links für die Feststellung, dass spätneolithische oder bronzezeitliche Spitzen generell nicht flächenretuschiert sind?

Danke!
Alraune

Offline
(versteckt)
#8
11. Juni 2022, um 07:59:37 Uhr

Gude Morsche,

die 14 passt auch, Spätneolithikum wäre demnach auch möglich. Michelsberger Kultur oder so etwas ist gut möglich.

Hey Florian, so eine Publikation gibt es nicht. Es sind doch ganz ganz viele bronzezeitliche Spitzen flächenretuschiert!

Ich habe selbst von einer flächenretuschierten Bandkeramischen Spitze gehört. Gesehen habe ich sie nicht

Hinzugefügt 11. Juni 2022, um 08:01:39 Uhr:

Da hat es mir den halben Beitrag abgeschnitten.

Ist wie so oft, ohne entsprechende Beifunde oder spezielles Material, gibts nur Tendenzen.

Greets Daniel

« Letzte Änderung: 11. Juni 2022, um 08:01:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor