[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Gewölbeabshlussstein (eines Rippengewölbes) wohl 13,/14. Jh.

Gehe zu:  
Avatar  Gewölbeabshlussstein (eines Rippengewölbes) wohl 13,/14. Jh.  (Gelesen 1265 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Mai 2015, um 18:12:15 Uhr

Hallöchen,

anbei ein Fund von gestern.


ich poste hier ja eher selten, aber an diesem schönen Lesefund möchte ich euch gerne teilhaben lassen und ich hoffe natürlich auf eine nähere Ansprache.

Wir habe eine Teilweise abgegangene Burg besucht und sind etwas durch die Keller gekrochen. Im Bereich eines Schutthaufens welcher sich aus einem zusammengestürzten Raum  ergoss fand sich zu Oberst dieser Stein. Er ist im halbdunkel zunächst nur durch seine Runde Form aufgefallen, aber beim umdrehen des Steines waren sowohl meine Frau als auch ich baff.  :smoke:

Ich halte es für einen Gewölbe Abschlussstein, zum Alter kann ich leider nichts sagen würde mich aber über eine Bestimmung sehr freuen.

Das Material halte ich für Kalksandstein wie er im Werra-Meißner-Kreis so nicht vorkommt. Es ist noch teilweise eine Bemalung oder Übermalung mit Kalk zu erkennen könnte man wohl am ehesten als Kalkfassung ansprechen?

Es ist zu vermuten, dass sich dort noch weitere Zierelemente befinden welche bislang aber noch nicht dokumentiert wurden, da dieser Bereich sehr schlecht zugänglich ist und nur mit entsprechender Schutzausrüstung zu empfehlen ist.

da sich diese Burg in unserem NFG Bereich befindet, haben wir im letzten Jahr begonnen Scherben Konzentrationen zu dokumentieren und in diesem Jahr gehen die Untersuchungen weiter, auch mit einem Vorstoß in die zugänglichen Keller.

Der genaue Fundplatz bleibt erst mal geheim, da es sich hier um einen sehr sensiblen Bereich handelt, wie bei einigen weiteren Fundplätzen. Es besteht Hoffnung, dass diese Burgstelle noch nicht von Horden von Sondengängern heimgesucht wurde.



Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6558 (Mittel).JPG
IMG_6559 (Mittel).JPG
IMG_6560 (Mittel).JPG
IMG_6561 (Mittel).JPG
IMG_6562 (Mittel).JPG
IMG_6563 (Mittel).JPG
IMG_6566 (Mittel).JPG
IMG_6567 (Mittel).JPG
IMG_6568 (Mittel).JPG
IMG_6569 (Mittel).JPG

« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, um 18:52:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
17. Mai 2015, um 19:19:14 Uhr

Kalksandstein wird es nicht sein. Dann wäre er nach 1856 hergestellt. Es wird Sandstein sein.
mfg


« Letzte Änderung: 17. Mai 2015, um 19:19:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Mai 2015, um 17:53:19 Uhr

Huhu,

ah ja ich sehe was du meinst, die Bezeichnung ist wohl einfach falsch. Es handelt sich schon um einen Sandstein, welcher aber wohl in der Grenzlage zum Kalkstein abgebaut wurde, zumindest würde ich das Material so interpretieren. da ein solch Guter Sandstein bei uns nur in der Grenzlage vorkommt zumindest meine ich es so mal gelernt zu haben. Aber eventuell handelt es sich auch um ein Material was von weiter entfernt stammt.

Offline
(versteckt)
#3
18. Mai 2015, um 18:25:05 Uhr

Ich glaube auch nicht das es ein Schlußstein ist. Ist mit nicht hoch genug.
mfg

Offline
(versteckt)
#4
10. Juni 2015, um 20:18:25 Uhr

Sehr schönes Stück, aber als Maurer schließe ich mich der Meinung an, zu filigran für einen Schlussstein bzw. Königsstein lieben Gruß widder1985

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor