[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 eisenzeitlicher Wetzstein?

Gehe zu:  
Avatar  eisenzeitlicher Wetzstein?  (Gelesen 1445 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. April 2018, um 18:43:55 Uhr

Hallo zusammen, diesen Lesefund wollte ich euch gerne vorstellen und fragen, ob ich mit meiner Ansprache in etwa richtig liege?
 
Das Fragment ist ca. 10cm lang und 3,5cm breit, die Kratzspuren verlaufen entlang der Nutzfläche und die Kanten sind wie rund geschliffen.
 
Der Fundort gibt zeitlich alles her, wenn auch eher römisch als keltisch.
 
LG  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

08031827.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. April 2018, um 18:46:44 Uhr

Könnte das nicht ein Bruchstück von einer Handmühle sein?
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
14. April 2018, um 18:49:37 Uhr

Für einen Wetzstein zu grobkörnig. Wäre auch eher bei einer Handmühle.

Online
(versteckt)
#3
14. April 2018, um 18:53:01 Uhr

Das passt aber nicht wirklich zur Beschreibung: "die Kratzspuren verlaufen entlang der Nutzfläche und die Kanten sind wie rund geschliffen."

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. April 2018, um 19:14:27 Uhr

Danke euch! bei welcher zeitlichen Handmühle bewegen wir uns denn? Ich ging davon aus, dass die längliche Form gewollt ist und die einzige Bruchstelle am Ende ist. An den Kanten der geschliffenen Fläche ist eine richtige Art Wulst, wie rund geschmirgelt. Blöd in Bild festzuhalten.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://artefacts.mom.fr/de/result.php?id=AGS-3001&find=wetz&pagenum=1&affmode=vign
  (?)
 
Hi Hamsterson, ich glaube da habe ich mich doof ausgedrückt, oder meinst du die Narbe vom Pflug? 

Danke für eure Antworten!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

123.jpg
Online
(versteckt)
#5
14. April 2018, um 19:18:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Celt
Hi Hamsterson, ich glaube da habe ich mich doof ausgedrückt, oder meinst du die Narbe vom Pflug? 

Ich dachte, du meinst die Kratzer sind entlang der längsten Seite. Nach neuem Bild scheint es aber nicht der Fall zu sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
14. April 2018, um 19:19:54 Uhr

Entschuldigt all meine Fragen, aber kann denn ein Napoleonshut oder eine massive Handmühle in solch "kleine" Stücke überhaupt fragmentieren?

LG Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor