[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Grenzstein mit spiegelverkehrter 6

Gehe zu:  
Avatar  Grenzstein mit spiegelverkehrter 6  (Gelesen 2137 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2017, um 22:16:31 Uhr

Hallo beisammen,

ein älterer Landwirt brachte dieses Stück zum Heimatverein. Er sagte, er wäre vor einigen Jahren im Feld auf ihn gestossen und hätte ihn ausgegraben und mitgenommen. Immerhin, denn es sind schon einige Gemarkungssteine mit den Jahren zerstört oder im Duzent irgendwo in einem Loch verscharrt worden, weil sie wohl gestört haben.

Was bedeutet jedoch dieses Zeichen? Herrschafts- oder Besitzsymbol? Der Stein ist um die 60cm groß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2017, um 08:35:36 Uhr

Winken salve, erinnert mich irgendwie an eine rune .   [gruebelngruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2017, um 21:43:33 Uhr

Du wirst lachen, jetzt wo du es sagst, der Bauer hat das auch gemeint. Ich hatte zwar mal nach Runen im Internet geschaut, finde aber die ähnlichste nur als "P", jedoch nicht so wie auf dem Stein.

Offline
(versteckt)
#3
23. Juli 2017, um 00:05:22 Uhr

Vielleicht einfach ein kleines "d" ?!

Offline
(versteckt)
#4
23. Juli 2017, um 01:17:01 Uhr

Kann es sein  das es in der Gegend Altbergbau gibt? Wenn ja, ist das ein Lochstein.
Daher auch die Verbindung zu den Runen.

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
23. Juli 2017, um 12:49:02 Uhr

Was ich weiß, dass die Römer dort in diesem Bereich Ton abgebaut haben. Kann das von den Römern herrühren?

@muhmer
da werde ich mal in diese Richtung recherchieren  Super

Gruß

Offline
(versteckt)
#6
23. Juli 2017, um 14:42:05 Uhr

evtl. ist ja ein Buchstabe " Altdeutsche Schrift " od. ein Symbol

Offline
(versteckt)
#7
23. Juli 2017, um 18:07:11 Uhr

Der Heimatverein sollte doch da was wissen  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
25. Juli 2017, um 16:35:50 Uhr

@andi68

Jein...
Natürlich wird der Stein irgendwo in alten Protokollen aufgeführt sein. Von ein paar anderen Grenzsteinen, die zur gleichen Gemarkung gehören, habe ich schon Protokolle gelesen, die jedoch nur besagen, dass dieser Stein so und soviel Schritte von dem voherigen entfernt ist und dieses Zeichen oder evtl. diese Jahreszahl hat, von dem her müsste der Standort des Steines belegbar sein, jedoch wird darin nicht beschrieben was dieses Zeichen zu bedeuten hat. Die meisten sind entweder mit Jahreszahlen, Kreuzen, oder dem damaligen Ortswappen versehen.

@muhmer1310
Mit den Lochsteinen bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Habe gelesen, dass diese mit einem Loch oder Markierung gekennzeichnet wurden, aber irgendwie passt dies nicht zu unserem Steinchen

Offline
(versteckt)
#9
25. Juli 2017, um 17:06:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Vielleicht einfach ein kleines "d" ?!


Aber "Spiegelverkehrte" 6 hört sich doch viel besser an. Grinsend

Vor kurzem haben sie im Fernsehen in einer Sendung über Grenzsteine auch gesagt was dieses kleine "d" bedeutet. Leider habe ich es mir nicht gemerkt. Weinen


Offline
(versteckt)
#10
25. Juli 2017, um 18:21:51 Uhr

sieht mir schon nach einem Bubenstreich aus ein mittelalterlicher Steinmetz hätte doch die Rundung schöner hinbekommen .Dieses Bild habe Ich gefunden und soll einen Bischoffskrumstab darstellen .

          larod


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gstein.JPG
Offline
(versteckt)
#11
25. Juli 2017, um 18:25:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hugo
@andi68

Jein...
Natürlich wird der Stein irgendwo in alten Protokollen aufgeführt sein. Von ein paar anderen Grenzsteinen, die zur gleichen Gemarkung gehören, habe ich schon Protokolle gelesen, die jedoch nur besagen, dass dieser Stein so und soviel Schritte von dem voherigen entfernt ist und dieses Zeichen oder evtl. diese Jahreszahl hat, von dem her müsste der Standort des Steines belegbar sein, jedoch wird darin nicht beschrieben was dieses Zeichen zu bedeuten hat. Die meisten sind entweder mit Jahreszahlen, Kreuzen, oder dem damaligen Ortswappen versehen.

@muhmer1310
Mit den Lochsteinen bin ich jedoch nicht weiter gekommen. Habe gelesen, dass diese mit einem Loch oder Markierung gekennzeichnet wurden, aber irgendwie passt dies nicht zu unserem Steinchen

Passt schon Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochstein_(Bergbau)
und Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Markscheide_(Bergbau)
. Das ist ein Lochstein jüngeren Datums. Die hatten keine Löcher/kerben mehr aber das gleiche Markscheidezeichen.

Gruß


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor