[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Steinzeitliche Funde (Moderator: dictus) > Thema:

 Läuferstein oder was anderes? Wer kennt sich aus?

Gehe zu:  
Avatar  Läuferstein oder was anderes? Wer kennt sich aus?  (Gelesen 1971 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Januar 2019, um 17:51:58 Uhr

Hallo.
Ich brauche eure Erfahrung und Hilfe. Gestern habe ich diesen Stein auf einem Feld gefunden auf dem ich ab der Steinzeit alle Epochen gefunden habe. Hauptsächlich aber viele Keltische Funde. Der Stein hat eine Länge on ca 14cm, eine Höhe von ca 9cm und ist unten ca 7cm breit. Unten ist er glatt nach allen Seiten leicht gerundet. von vorne aus gesehen wirkt er wie ein Symmetrisch Dreieckig. Die Seitenflächen sind glatt und ganz leicht nach innen gewölbt. Die Gesteinsart findet sich normalerweise bei uns nicht. Er ist stark Eisenhaltig. Die Porigkeit kommt daher, dass das Eisen rausgerostet ist. Es ist aber noch gut vorhanden. Ich habe mal in der selben Gegend in ca 1km Entfernung einen Neolitischen  Unterlieger gefunden der aus dem gleichen Material war.
Mfg. Hajo


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4829.JPG
IMG_4830.JPG
IMG_4831.JPG
IMG_4832.JPG
Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2019, um 14:20:00 Uhr

Die Läufersteine, die ich gesehen habe, schauen irgendwie anders aus und sind auch nicht so porig. Hast du Bilder bei Tageslicht?
Ich hatte vor kurzem auch 2 Reibunterlagen aus Granit beim Lesen gefunden. Ein Läuferstein fehlt mir allerdings noch.
Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

7F3F4B3F-CEC9-4453-873C-AC32BD908F3A.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. März 2019, um 05:58:38 Uhr

Hallo
Nachdem ich den Stein beim LDA abgegeben habe, bekam ich gleich die Antwort was es ist. Es ist eindeutig ein Stück des Oberteiles einer römischen oder keltischen Handmühle die starke Benutzungsspuren hat.

Offline
(versteckt)
#3
13. März 2019, um 19:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hajo
Hallo
Nachdem ich den Stein beim LDA abgegeben habe, bekam ich gleich die Antwort was es ist. Es ist eindeutig ein Stück des Oberteiles einer römischen oder keltischen Handmühle die starke Benutzungsspuren hat.
So sieht das wohl aus. Und Eisen wird da nicht aus dem Stein "rausgerostet" sein, es handelt sich um sog. Basaltlava, die ist grobkörnig und imho "selbstschärfend"...
Ein schönes Teil hast du da mit geschultem Auge aufgelesen, Glückwunsch!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. März 2019, um 05:10:57 Uhr

Danke

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor