[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Massive Scherbe

Gehe zu:  
Avatar  Massive Scherbe  (Gelesen 3091 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2018, um 14:41:33 Uhr

Habe gestern eine wirklich massive Scherbe gefunden. Ist sofort ins Auge gefallen und hab bisher noch nicht mit dieser Dicke gefunden. Die Wandstärke beträgt 18mm und es ist auch keine Rundung zu erkennen. Da würde auf ein wirklich großes Gefäß hindeuten. Insofern es kein Teil des Bodens ist.

Ich frage mich da, für was etwas mit so einer Wandstärke verwendet wurde. Bei der zeitlichen Einordnung ist es wohl wieder nicht wirklich zu sagen, außer "wahrscheinlich vorgeschichtlich".

Oder hat jemand da eine Idee?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

massiv1.jpg
massiv2.jpg
massiv3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2018, um 15:43:54 Uhr

sieht mir aus wie ein hartgebrannter Ziegel, Dachpfanne. Ich habe in meinem Haus auch so graublau gebrannte Steine in den tragenden Wänden. um1900

Als beste Antwort ausgewählt von animus 24. Juli 2018, um 05:33:40 Uhr
Offline
(versteckt)
#2
23. Juli 2018, um 14:38:38 Uhr

Hi,
 
da hast du ein Fragment eines größeren Vorratsgefäßes gefunden. Diese haben nicht selten einen Durchmesser von mehr als 80 cm. Oft waren diese teilweise in den Boden eingegraben und wurden z.B. mit Getreide gefüllt. Eine Datierung ist leider kaum möglich. Auf meinen Fundplätzen findest du diese von der älteren Eisenzeit bis in die jüngere RKZ.
 

 
Einen Dachziegel möchte ich ausschließen.  Cool

LG

Patrick

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juli 2018, um 13:36:53 Uhr

Danke für die Ansprache. Würde einen Ziegel auch ausschließen. Hätte aber auch dazu schreiben sollen, dass die Scherbe anderen Fundstücken sehr ähnelt, nur eben deutlich größer ist.

Sticht halt doch aus den sonstigen Fundstücken hervor und schön, dass ich mir jetzt was drunter vorstellen kann, was es mal war Smiley

In diesem Sinne

Daniel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor