[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Neolitikum ?

Gehe zu:  
Avatar  Neolitikum ?  (Gelesen 2373 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. November 2008, um 12:33:06 Uhr

..da ich letztens schon eine Feuersteinklinge gefunden habe, bin ich auf diesem Acker aufmerksamer und habe gestern dieses Teil aufgesammelt. Bearbeitungsspuren sind deutlich, aber was sollte es werden ? Wirkt irgendwie nicht ganz fertig. Gruß Mopper


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCF3262.JPG
k-DSCF3263.JPG
k-DSCF3264.JPG
k-DSCF3265.JPG
k-DSCF3267.JPG
Offline
(versteckt)
#1
17. November 2008, um 14:35:45 Uhr

schaut echt gut aus
 Super

Offline
(versteckt)
#2
17. November 2008, um 18:31:11 Uhr

... das ist ein recht großes Multifunktionswerkzeug, dass zum Ausbeinen, Schneiden von Fleisch und Sehnen sowie zum Abschaben von Fett und Haut an Tierfellen geeignet ist. Wegen seiner Zweckform ist es schwer, dieses Werkzeug einer bestimmten neolithischen oder gar altsteinzeitlichen Kulturgruppe zuzuordnen.

Ein Spitzenfund ist das allemal und wird nicht der letzte von diesem Ort sein. Viel Spaß bei der Nachsuche! Vielleicht ergeben sich noch Keramikfunde mit denen sich die Zuordnung eingrenzen läßt.

Offline
(versteckt)
#3
28. Februar 2010, um 18:26:00 Uhr

ich schätze, das ist der frühen steinzeit zuzuordnen. aus welcher region stammt es? gabs da scherben?

Offline
(versteckt)
#4
28. Februar 2010, um 18:36:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von middlhess
ich schätze, das ist der frühen steinzeit zuzuordnen. aus welcher region stammt es? gabs da scherben?

Du fragst auf einen sehr alten Beitrag vom November 2008.

Offline
(versteckt)
#5
28. Februar 2010, um 18:43:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
Du fragst auf einen sehr alten Beitrag vom November 2008.

dass er alt ist, macht den eintrag ....ähnlich wie manche anderen sachen... dochwohl interessant.

Offline
(versteckt)
#6
03. März 2010, um 19:23:59 Uhr

tolles teil.

ich denk auch das ist noch nicht ganz fertig aber ein eindeutiger hinweis auf unsere vorfahren

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor