[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Perlmutt gesammelt

Gehe zu:  
Avatar  Perlmutt gesammelt  (Gelesen 1760 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2015, um 21:50:45 Uhr

Hallo Leute

immer wieder finde ich auf den Äckern bei uns Perlmutt Teile von Muscheln, irgendwie finde ich es schön und hebe es mal auf vielleicht kann man schöne Einlegearbeiten damit machen.Bin ich damit alleine oder macht das noch wer?

grüße schwingi


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

009.jpg
010.jpg
011.jpg
013.jpg
014.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2015, um 21:54:15 Uhr

hübsch.... Super

einige Stücke sind sogar schon roh bearbeitet.

Die Knöpfe sammel ich auch immer ein. Hatte vor einigen Wochen mal ein schönes großes und dickes Stück einer Muschel mitgenommen. Fands halt auch hübsch.

LG Pomo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Januar 2015, um 22:17:03 Uhr

ich finde das die perfekt für Einlegearbeiten geeignet sind,hab schon auf alten Stücken wie Möbel und sogar Waffen wie Büchsen,Armbrust usw. gesehen das dies früher gern verwendet wurde,daher meine Motivation diese einzusammeln.
Natürlich braucht man viel Übung aber mit ein wenig Übung geht das schon denke ich.

schwingi

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2015, um 22:20:44 Uhr

dann wünsche ich dir maximale Erfolge Super

ich hätte Die Ausdauer im Moment garnicht dazu Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
28. Januar 2015, um 23:05:42 Uhr

Liegen bei uns auch rum und hin und wieder heb ich sie auf

Da ich aber meistens erst am Abend Zeit habe die Äcker zu besuchen,
hält sich meine Sammlung in Grenzen;)

lg
Didi

Offline
(versteckt)
#5
29. Januar 2015, um 01:37:46 Uhr

Ich hatte mir mal einen Blinker ( zum angeln ) aus Perlmutt gemacht. War super fängig und ist schön gelaufen. Bis da dieser Stein kam...

Bei uns findet man das nicht so auf dem Acker, aber ich würde es auch mitnehmen

Offline
(versteckt)
#6
04. Februar 2015, um 06:42:41 Uhr

Guten Morgen,
 
 
 
da möchte ich jetzt noch mal nachfragen…
 
… es hört sich fast so an, als sei diese bei euchKüstenbewohnern ein Fundbeleg welcher sich recht häufig findet?
 
Ich habe eine solche Fundzusammenstellung bislang noch nichtin einem Forum gesehen und bin daher recht erstaunt über die Selbstverständlichkeit mit der der Fund hier angesprochen wird.  
 
Augenscheinlich handelt es sich hierbei um den Abfall einerWerkstatt mit Rohlingen, Reststücken und Halbfabrikaten.
 
 
 
Gibt es da schriftliche Überlieferungen, dass Perlmutt ander Küste im Nebenerwerb verarbeitet wurde?
 
 
 
Wie datiert ihr die Stücke, frühe 19. Jahrhundert?
 
 
 
Bei mir in Mittelhessen ist der Fund eines kleinenPerlmuttknopfes schon was besonderes, da sehr selten.
 
 
 
Kannst du bitte noch mal ein Bild mit einem Maßstabanhängen?

Offline
(versteckt)
#7
04. Februar 2015, um 10:14:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Augenscheinlich handelt es sich hierbei um den Abfall einerWerkstatt mit Rohlingen, Reststücken und Halbfabrikaten.


meinst du die Bilder von schwingi?

für Östereich scheint es mir auch etwas viel ...vielleicht hat man sich dort ja doch mehr mit Perlmut -Bearbeitung beschäftigt.

Bei mir hier im NO kommen immer wieder mal Perlmutknöpfe vor die aber maschinell hergestellt ausschauen.

ich suche mal ein Knopf raus und mach ein Foto

Offline
(versteckt)
#8
04. Februar 2015, um 18:30:49 Uhr

Ups, er kommt ja gar nicht von der Küste, oder geht die bis zu den Österreichern.  Zwinkernd

Dann ist es um so bemerkenswerter, selbst wenn es sich hier um eine Süßwasser Muschel handelt.

Offline
(versteckt)
#9
04. Februar 2015, um 18:43:49 Uhr

hallo ,

die muscheln sind alle maschinelbearbeitet worden daraus werden halt knöpfe gemacht
hier findet man sollche knöpfe nicht ab für jemand der das perlmut noch für schmuck oder ähnliches gebrauchen
könnte schon nicht schlächt
lg
walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
04. Februar 2015, um 22:30:35 Uhr

@Levante


naja vielleicht da ich relativ nahe an der Donau lebe und diese über Jahhunderte oft Hochwasser führte.

schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor