[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Steinmetzzeichen auf Sandstein

Gehe zu:  
Avatar  Steinmetzzeichen auf Sandstein  (Gelesen 3645 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Dezember 2016, um 20:02:23 Uhr

Servus Leute!

Bei dem Heimatverein für den ich tätig bin, habe ich einen interessanten Sandstein gesehen, könnte mal ein Sockel gewesen zu sein. Dieser weist ein Steinmetzzeichen auf, leider in sehr ähnlicher Form eines Hakenkreuzes, deswegen warte ich mal mit dem Bild einstellen. Ich suche daher eine Seite wo man sich Steinmetzzeichen ansehen kann. Kennt da Jemand eine spezielle Seite? Google spuckt nicht soviel aus.

Schönen Nikolaus Abend noch!

Offline
(versteckt)
#1
06. Dezember 2016, um 20:04:14 Uhr

Serwus,

eventuell in einem Buch über die Stadtgeschichte Grübeln

Offline
(versteckt)
#2
06. Dezember 2016, um 20:42:50 Uhr

Oder gar der Heimatverein  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
06. Dezember 2016, um 20:52:37 Uhr

In Form eines Hakenkreuz gibt es kein Steinmetz zeichen,


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161206_205153.jpg
Offline
(versteckt)
#4
07. Dezember 2016, um 09:36:00 Uhr

Doch Bild 20 sieht so ähnlich wie ein Hakenkreuz aus  Weise

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, um 09:36:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
07. Dezember 2016, um 09:55:32 Uhr

Servus,

Steinmetzzeichen hatten immer einen Bezug zu einer Person und dienten zur Abrechnung der Leistung.
Die Zeichen sind meist selbst gewählt worden und werden es auch heute noch wer will. Initialen waren meist im Steinmetzzeichen versteckt.
Es Listen der Steinmetzzeichen meist in den Domstädten oder auch in Rathäusern. 

Hakenkreuze sind gar nicht so selten als Zeichen. In Bayreuth in der Stadtkirche sind im nördlichen Seitenschiff ziemlich viele Gewölberippen von Ein und dem Selben gearbeitet worden und sie tragen ein Hakenkreuz.

Ich schau mal nach ob ich Bilder davon finde.

Offline
(versteckt)
#6
07. Dezember 2016, um 10:16:21 Uhr

Wäre ja schön, wenn wir hier mal ein Foto von dem angesprochenen Steinmetzzeichen zusehen bekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. Dezember 2016, um 10:57:57 Uhr

@ andi und Tempelritter
Der Stein wurde dem Verein aus einem Abriss übergeben der jedoch nicht von dem abgerissenen Gebäude stammte sondern auf dem Grundstück ausgegraben wurde. Da wird mir die Chronik nicht helfen können


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image.jpg
Offline
(versteckt)
#8
07. Dezember 2016, um 10:59:22 Uhr

@rollenheini : wie schon erwähnt gibt es Hakenkreuze auch von Steinmetzen.
-Bei uns in der Nähe haben wir eine Burgruine in der sich sämtliche Steinmetze verewigt haben, das sieht sehr gut aus, da auf fast JEDEM Stein ein Zeichen des "Herstellers" zu finden ist..... Diese wurden sogar an einer Schautafel aufgelistet...und ja, einer hatte sogar ein Hakenkreuz, richtig rum und wie man es kennt.Man weiß ja, dass dieses Kreuz in Indien ein ganz normales "Heiligenzeichen" ist,ganz normal wie das "Kreuz" der Kirche und völlig ohne negativen Belang. Nur durch die deutsche Geschichte des II.Reichs würde es zum Symbol einer Diktatur. In den Jahrhunderten vor dieser Zeit also ein völlig normales, öfters vorkommendes religiöses Zeichen.

Micha.

Hinzugefügt 07. Dezember 2016, um 11:01:04 Uhr:

Steinmetze gab es früher viele....da einen bestimmten herauszufinden ist die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen..... Schöner Stein!

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, um 11:01:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
07. Dezember 2016, um 11:08:37 Uhr

Aus welcher Ecke kommst du denn ?
Die Zeichen scheinen nach dem Wirkungsbereich sortiert zu sein.

« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, um 11:16:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
07. Dezember 2016, um 11:12:08 Uhr

Hier mal der link zur Burg.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen)

Hinzugefügt 07. Dezember 2016, um 11:14:39 Uhr:

man muss sich da ein wenig durchklicken (2-3mal).... aber immer stur Blankenhorn (Eibensbach)

Hinzugefügt 07. Dezember 2016, um 11:16:19 Uhr:

ABER zur Hauptinfo:

Baujahr 1220-1230......und da gabs schon Hakenkreuze.

Hinzugefügt 07. Dezember 2016, um 11:17:44 Uhr:

@MichaelP wen meinst du jetzt?


« Letzte Änderung: 07. Dezember 2016, um 11:17:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Dezember 2016, um 11:19:53 Uhr

@ Micha
Das dachte ich mir das es nicht einfach werden würde. Nun, in der Nähe des Steines standen eine Kirche, eine Burg und eine Kapelle von denen bisher offiziell nichts aufgetaucht ist. Vermutlich hatte man sich evtl damals an den Steinen bedient, da laut chronik diese Gebäude spätestens im 16. Jht. verfallen waren.
Danke für eure Antworten.

Offline
(versteckt)
#12
07. Dezember 2016, um 11:20:38 Uhr

Ich meine den Hugo

Offline
(versteckt)
#13
07. Dezember 2016, um 11:24:22 Uhr

@Hugo: Baumaterial war früher schwer zu beschaffen, genauso wie in der Nachkriegszeit 1945. Man hat sich daran bedient was rumgefahren ist, da waren alte verlassene Gebäude eine Schatzkammer!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
07. Dezember 2016, um 11:44:18 Uhr

@MichaelP
Südpfalz LK Germersheim

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor