[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Römischer Gebäudebrand?

Gehe zu:  
Avatar  Römischer Gebäudebrand?  (Gelesen 500 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. August 2023, um 17:03:42 Uhr

Die Scherben, Steine und der Ziegel stammen quasi alle aus dem selben Loch. Da die Beifunde 95% römisch waren gehe ich stark davon aus, dass es sich um römische Scherben handelt. Die zwei Steine würde ich einem Fußboden zuordnen. Zuerst dachte ich, als der ganze Dreck noch dranhing, dass die roten Scherben schwarz bemalt wären. Nach dem reinigen bin ich nun der Meinung, dass es Spuren eines Feuers sind! Bei genauerem Betrachten sieht man selbst an den Steinen diese schwarzen Ablagerungen. Der Dachziegel hat diese ebenfalls. Ich vermute, dass dort ein römisches Gebäude abgebrannt ist.

Wie würdet ihr die Teile interpretieren?


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7226.jpg
IMG_7227.jpg
IMG_7228.jpg
IMG_7231.jpg
IMG_7232.jpg
IMG_7233.jpg
IMG_7234.jpg
IMG_7235.jpg
Offline
(versteckt)
#1
01. August 2023, um 18:57:59 Uhr

Hier bei mir in der Nähe gibt es eine Menge römischer Gebäude und alle sind abgebrannt einige
sogar mehrfach.
Hin und wieder kommen beim pflügen noch ganze Dachziegel hoch [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dachz.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor