[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 zwei Sicht Funde

Gehe zu:  
Avatar  zwei Sicht Funde  (Gelesen 2141 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. August 2017, um 17:07:00 Uhr

Hier mal zwei Sicht Funde von Heute mit ein paar Fragen , 

Die Spinnwirtel ist meiner Meinung nach aus Speckstein, hier würde mich das alter interessieren.

Bei dem anderen Teil weiß ich nicht ob es sich nur um einen sehr keinen Wetzstein oder doch um einen steinzeitlichen Fund handelt ??  Grübeln


mfg
Stefan


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0929.JPG
IMG_0930.JPG
IMG_0931.JPG
IMG_0932.JPG
IMG_0933.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. August 2017, um 17:45:15 Uhr

Vielleicht hilft es etwas weiter:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen







Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#2
20. August 2017, um 17:49:22 Uhr

So wie der Stein aussieht, ist er neueren Datums

Offline
(versteckt)
#3
20. August 2017, um 17:53:24 Uhr

Steinzeitliche Beilklinge. Der Nacken warscheinlich abgebrochen.

Offline
(versteckt)
#4
20. August 2017, um 18:43:12 Uhr

Schau mal ob Schliffspuren drauf sind. Wenn´s nicht steinzeitlich ist, könnte es auch noch ein Schleifstein sein. Da wäre Altersbestimmung halt schwierig, aber Sensen müssen scharf sein. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. August 2017, um 12:47:57 Uhr

Dank an Michel für den Link, zieh ich mir bei Gelegenheit gleich mal rein,   Super


Was des andere Teil betrifft da steht wohl Aussage gegen Aussage
Steinzeit Beil oder Schleifstein  Unentschlossen irgendwie ist es aber für beides zu klein.


mfg
Stefan

Offline
(versteckt)
#6
21. August 2017, um 16:09:09 Uhr

Du zeigst ja den Nacken nicht. Kann natürlich auch ein Meißel sein. Ein Wetzstein ist es garantiert nicht.

Offline
(versteckt)
#7
21. August 2017, um 16:33:52 Uhr

Denke auch an einen Wetzstein, der war garantiert länger. Die abgerundeten Kanten sehen für mich für Schleifstein aus. Versuch dich doch mal vorsichtig an einem Messer.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#8
12. September 2017, um 14:54:45 Uhr

Hi,

reduzierend gebrannter Spinnwirtel in Grauware ausgeführt (kein Stein, sondern Keramik). Zu datieren in das 12./13. Jahrhundert. den total abgelutschten Schleifstein würde ich ähnlich datieren.

LG

Offline
(versteckt)
#9
12. September 2017, um 20:41:16 Uhr

Wenn der Stein am Ende abgebrochen ist, dann ist es ein Wetzstein. Ich hab auch schon einige abgebrochen. Das er links und rechts so gleichmäßig ist deutet auf einen erfahrenen Mäher hin. Und wenn der Stein dann immer schmäler und flacher wird, dann bricht er ab.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor