[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links (Moderator: Cannonball) > Thema:

 LWL-Beitrag über Münzschatzfund aus dem Spät-MA in NRW

Gehe zu:  
Avatar  LWL-Beitrag über Münzschatzfund aus dem Spät-MA in NRW  (Gelesen 1888 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2021, um 05:13:33 Uhr

Das hier habe ich zufällig entdeckt und lege ich Euch ans Herz, mal was anderes als das übliche youtuber-Gepiepe:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=TADE8MP8oQU


Offline
(versteckt)
#1
24. Mai 2021, um 19:45:58 Uhr

sehr guter Beitrag. Tolle Münzen und eine Tolle Einordnung.

Offline
(versteckt)
#2
24. Mai 2021, um 20:09:39 Uhr

Ab 09:30 stellt man quasi fest, dass der gute Mann gerade 9min über Nichts referiert hat - keine bahnbrechenden Erkenntnisse, nichts Spektakuläres oder Sensationelles - da würde mich mal interessieren, was denn der Finder von seinem Schatz am Ende nun hatte, den er ja ...Zitat: " IMMERHIN im Boden belassen hat..." - was für eine Dekadenz Down

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2021, um 22:44:34 Uhr

Sehr interessant.  Zufällig suchte ich gestern nach dem Verbleib vom Fund aus Wittmund 1858 der ähnlich jedoch mit mehr Turnosen bestückt war aus meinem Raum. Durch Menadier an Danneberg der auf den Fund verwies. Der Münzer/Prägemeister wurde zu diesem Zeitraum meine so gegen 1330 auch nicht mehr auf die Münzen erwähnt,  sonder die Prägestätte/Münze.  Auch auf den Turnosen. Ich selber würde mich über so ein Fund freuen,  der dann was zur Historischen Entwicklung beisteuert. Ich kann nur hoffen das dies nicht alles war was rechiert wurde. Mich würde nun interessieren,  ob die Turnosen näher bestimmt sind. Hörte sich nur pauschal an. Finde auch das durch das Schatzregal dann am besten eine Katalogisierung stattfindet in Form von Gebieten und entsprechender Abbildungen von Prägungen die dann für alle zugänglich sind. Ähnlich dem Niederländischen System. . Viele Funde landen so in Vergessenheit.  Die Zeit der Nachforschung durch Numismatiker geht aufgrund der staatlichen nicht vorhandenen Kapazitäten verloren. Finde das sehr Schade. Auch die Numismatik kann leider nicht auf neuer einheitlicher digitalen Plattform zugreifen wie zb PAN sondern nutz weiterhin alte Lektüren und Numismatik Zeitschriften von 1850 bis 1930. Schade.  Kommt jetzt in die Schublade

Hinzugefügt 24. Mai 2021, um 22:44:38 Uhr:

Hinzugefügt 24. Mai 2021, um 22:56:20 Uhr:

Nachwort: aber klasse vom ehrlichen Finder,  so ist es immerhin besser. So gehen die Sachen nicht verloren wenn sie gut katalogisiert werden und für alle zugänglich sind. Hoffe aber das der ehrliche Finder auch belohnt wird. Er hatte die Arbeit,  das Risiko und den Einsatz gezeigt und ein Stück Geschichte ans Licht gebracht. Das System muss nur verbessert werden, damit Ehrlichkeit belohnt wird, Meldungen gefördert werden und Informationen und Kultur erhalten bleibt.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 22:56:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor