[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Für alle Mittelfranken: Sehr interessantes Buch über WK2 - Zeit in Nürnberg

Gehe zu:  
Avatar  Für alle Mittelfranken: Sehr interessantes Buch über WK2 - Zeit in Nürnberg  (Gelesen 1316 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Februar 2016, um 11:58:04 Uhr

Hallo, liebe Sondelgemeinde,

für meine Mittelfränkischen Kollegen habe ich einen exzellenten Buchtip:

Aus dem Selbstverlag Friedrich Braun, 90427 Nürnberg, Tel. u. Fax Nr. 0911/316506 empfehle ich euch das Buch: "Der 2. Weltkrieg in den Nordöstlichen Vororten von Nürnberg".

Ein sehr interessantes Buch mit Beschreibungen von Scheinwerfer und Horchgerätestellungen in Wäldern, mit Kartenausschnitten. Es werden viele Flugzeugabstürze behandelt und Deutsche sowie Amerikanische Truppenbewegungen. Wo Kämpfe stattfanden und wo Fahrzeuverluste vorkamen. ..usw.
Ein besonderes Augenmerk wurde auf den HaidBerg gelegt, weil da so einiges passierte.
Der Autor war selbst Wehrmachts-Angehöriger und hat auch wirklich einen Plan, wo was geschehen ist.

Er sprach mit vielen Zeitzeugen, sammelte Informationen in vielen Archiven weltweit.

Allerdings: Das Buch ist vorerst nur in der Stadtbibliothek in Nürnberg am Gewerbemusumsplatz ausleihbar. In einem Telefongespräch mit Herrn Braun sagte er mir, wenn genug Nachfrage besteht, wird er wieder Exemplare drucken lassen, da er sein letztes Buch vor einigen Wochen verkauft hat.
Es hat 335 DIN A Seiten und enthält viele s/w Fotos.

Entsprechende Funde und Entdeckungen live und in Farbe sind nach Lektüre dieses Buches garantiert!  Ich werde mir einige Fotokopien machen, dann habe ich die für mich relevanten Informationen entnommen.
Kann ich euch auch empfehlen...

Viele Grüße

Michael

Es gibt zur Zeit kein besseres Werk über die Vorgänge im Wk 2 in und um Nürnberg.

Offline
(versteckt)
#1
29. Februar 2016, um 13:13:44 Uhr

Hallo Micha,
ich habe eben mit der Stadtbib telefoniert, das Buch ist auch an der UniBib Erlangen 2x vorhanden und kann auch übers Fernleihverfahren bei angeschlossenen Bibs bundesweit ausgeliehen werden. Nbg. hat auch 2 wovon 1 momentan ausgeliehen ist. Wer das wohl hat  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
29. Februar 2016, um 13:38:56 Uhr

Hallo Michael,

hätte Interesse an den Buch. Wie komme ich daran?

Gruß Klaus

Offline
(versteckt)
#3
29. Februar 2016, um 13:47:41 Uhr

Hallo Klaus,

wenn deine Bib am Fernleihverfahren teilnimmt kannst du es ganz einfach über sie bestellen und ausleihen. Ich hab grade ausführlich die Möglichkeiten besprochen wie man es ausleihen kann.
Alternativ kannst du dich auch in N oder ER bei den Bibs anmelden und dort ausleihen. In N musst man aber min 1 Tag vorher das Buch bestellen da es nicht im normalen Ausleih Fundus ist sondern erst aus dem Lager geholt werden muss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. Februar 2016, um 16:49:14 Uhr

Hallo, Klaus !

Na, gibt's Dich auch noch?  Caro und ich denken, du suchst nicht mehr...oder findest einfach nichts...
Bist DU in der Frankfurter Bibliothek Mitglied?  WENN ja, kannst du dir das Buch für erstmal 4 Wochen ausleihen, mit Option auf Verlängerung...Melde Dich mal, hast du meine neue Nr.?

Viele Grüße

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. März 2016, um 19:02:21 Uhr

Hallo, Klaus,

Hast Du  meine PN's bekommen?  Habe vom Form zwei widersprüchliche Infos bekommen, einmal wurden dir die PN's zugestellt, andererseits bekam ich die Nachricht, das mein Text zuviel Volumen enthält.....

Gruß, Micha

Hinzugefügt 01. März 2016, um 19:03:46 Uhr:

.....und daher nicht übertragen worden ist.

« Letzte Änderung: 01. März 2016, um 19:03:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
01. März 2016, um 19:08:00 Uhr

Siehst doch in deinem Postausgang was übertragen wurde, Midas.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. März 2016, um 19:36:06 Uhr

Hallo, wenn ich aber zwei widersprüchliche Meldungen bekommen habe, davon eine rot abgesetzt, das die PN nicht übertragen wurde, frage ich mich schon,warum. Schließlich habe ich keinen Roman in die PN geschrieben, und auch keine höheraufgelöste Bilder verschickt. Habe hier soetwas noch nicht erlebt...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor